OB runoff with AfD candidate: Schwerin CDU supports SPD man

Die Schweriner CDU hat eine Empfehlung für SPD-Amtsinhaber Rico Badenschier für die Oberbürgermeister-Stichwahl am 18. Juni abgegeben. Er tritt gegen den AfD-Landesvorsitzenden Leif-Erik Holm an, der im ersten Wahlgang am Sonntag mit 27,4 Prozent die zweitmeisten Stimmen erhielt.

Der CDU-Kreisvorsitzende Jascha Dopp sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend, der Kreisvorstand habe die Entscheidung nach intensiver Diskussion getroffen. Es geht um die Zukunft Schwerins. Der AfD-Landeschef toleriere Rechtsextremisten in seiner Partei, sagte Dopp. Es ist klar, dass die CDU eine solche Person nicht unterstützen kann.

Laut Jascha Dopp toleriert der AfD-Politiker Leif-Erik Holm Rechtsextremisten in seiner Partei. Die CDU steht damit auf der Seite der SPD.

Leif-Erik Holm, AfD-Bundestagsabgeordneter, könnte Oberbürgermeister von Schwerin werden. Jens Büttner/dpa

Linke und Grüne hatten bereits am Sonntagabend Empfehlungen für Badenschier ausgesprochen. Er hatte 42 Prozent der Stimmen erhalten. Mit Holm steht erstmals ein AfD-Politiker in einer deutschen Landeshauptstadt in der OB-Stichwahl. Der ehemalige Radiomoderator und heutige Bundestagsabgeordnete trat bis zum Wahlkampf kaum in die Schweriner Kommunalpolitik ein.