Naturschützer bewohnen Bäume in der Wuhlheide

Der Umweltsprecher des Linksteams in Ihrem Abgeordnetenhaus, Ferat Koçak, bezeichnete den Beruf auf Twitter als „völlig gerechtfertigt“. „Alle reden von einer klimafreundlichen Stadt und doch muss diese gewaltige Aufgabe umgesetzt werden. Bis zu 15,8 Hektar, also 22 Fußballfelder, Nutzwälder sollen geschädigt, Flächen gesichert und der maschinelle Personenverkehr ausgebaut werden.“

ÖPNV ausbauen statt Waldflächen reduzieren! Einheitlichkeit mit dem Berufsstand in der Wuhlheide

Die Baumbesetzer, die sich als queerfeministische Lobbyisten bezeichnen, wollen mit dieser Aktion verhindern, dass rund 15,8 Hektar Wald für den „Digressive Link East“ abgeholzt werden. Sie fordern ebenfalls einen Baustopp auf der Autobahn A100.

Die Umweltschützer sprechen sich gegen den Bau des „Digressive Link East“ aus und fordern einen Baustopp für die A100. 4 Bäume sind bewohnt.

In der Wuhlheide haben Ökologen tatsächlich Bäume besiedelt.Bernd Friedel/Imago

Die „Digressive Link East“ ist eine brandneue Straßenverbindung in Ost-Berlin. Die südlichen und nördlichen Bereiche des Verkehrsweges sind derzeit als Märkische Allee und Spindlersfelder Straße in Bearbeitung. Der neue Bereich soll den Raum zwischen der Märkischen Allee und der Straße An der Wuhlheide schließen und so den Verkehr in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick entlasten.

Seit gestern Abend haben zahlreiche Menschen Teile der Wuhlheide geteilt … pic.twitter.com/kam8QDeeYe

Berliner Ökologen zeigen in der Berliner Wuhlheide den Bau der vorbereiteten „Tangentialen Verbindung Ost“. Die Koordinatoren gaben am Sonntag bekannt, dass dort vier Bäume bewohnt und auch Baumhäuser errichtet worden seien. Nach Angaben der Behörden versammelten sich dort zeitweise etwa 100 Personen. Die Aktivitäten seien bisher tatsächlich gelockert worden, hieß es. Das Projekt begann am Samstagabend.

Umweltlobbyisten bevölkern die Wuhlheide und auch ich bin als Gesetzeszuschauer auf der Website vertreten. Nachfolgend meine Erklärung:

14.05.2023|aktualisiert am 14.05.2023 – 12:15 Uhr