Nach Wohnungsbrand mit 2 Toten in Flensburg: Das ist beliebt

Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, keine Videoclips des Brandes in sozialen Netzwerken zu teilen. „Es werden Personen beeinflusst, die offensichtlich trauern“, behauptete ein Polizeisprecher. Nach vorläufigen Recherchen machten Oberbeleuchter Videoclips des brennenden Hauses und stellten sie online zur Verfügung. "Wir werden sicherlich auch über eine Strafverfolgung nachdenken."

André Klöhn

ebenso gut wie

2 Personen kommen bei einem Brand in Flensburg ums Leben. Es gibt zahlreiche Geschädigte. Wo hat das Feuer begonnen? Das war nach dem Unglück am Donnerstagabend noch ungewiss.

,

Auch die Art der Schäden sowie die Intensität ihrer Verletzungen seien am frühen Morgen nicht erkannt worden, hieß es. Nach Angaben der Feuerwehr wurden neulich 9 Personen verletzt und in Gesundheitszentren gebracht. Wo und warum das Feuer ausbrach, sei noch unklar, behauptete der Polizeivertreter. Die Prüfung wird auf jeden Fall heute fortgesetzt.

Christian Bosch

Kurz vor 17 Uhr brach der Großbrand in der Flensburger Neustadt neulich aus. In der späten Nacht hätten Rettungskräfte die Leiche des Erwachsenen tatsächlich aus dem Gebäude geborgen, behauptete ein Polizeivertreter am frühen Freitagmorgen. Aufgrund des drohenden Einsturzes war dies ursprünglich nicht realisierbar. Die Struktur wurde zur Erholung abgestützt.

Laut Feuerwehr ist Ihr Haus nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Hausbesitzer wurden nachts versorgt und es wurden Notunterkünfte für sie gesucht. Am Brandort waren außerdem mehrere Notstandsseelsorger.

Nach dem Brand in einer Flensburger Wohnung, bei dem neulich in der Nacht ein Jugendlicher sowie ein Erwachsener ums Leben kamen, steht die Identifizierung der Toten eigentlich noch nicht fest. Das Alter der Ziele sei eigentlich noch nicht aufgeklärt, behauptete ein Sprecher der Flensburger Polizei heute früh.

Bürgermeister Fabian Geyer (parteilos) wurde gestern Abend am Brandort überrascht und sprach den Opfern und ihren Angehörigen sein tiefstes Bekenntnis aus. Ihm zufolge wird Inside Preacher Sabine Sütterlin-Waack (CDU) heute sicherlich den Brandort einbeziehen.

Zu Beginn des massiven Verfahrens sei das Szenario recht komplex gewesen, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Marco Litzkow der Deutschen Presse-Gesellschaft. Dies lag vor allem an der Realität, dass sowohl Hausbesitzer als auch Touristen auf den Straßen unterwegs waren.

,

dpa

Birgitta von Gyldenfeld

Die Arbeit der Feuerwehr wurde zusätzlich durch ein herabstürzendes Treppenhaus erschwert. „Die Teams, die am ehesten Personen retten oder Brände bekämpfen konnten, mussten den Innenangriff nach kurzer Zeit beenden, da das Treppenhaus einstürzte oder nicht mehr erreichbar war“, teilte Litzkow dem Schleswig-Holsteinischen Blatt des NDR mit. Obendrein soll nach Angaben der Stadt der führende Bodenbelag des Bauwerks eingeschüchtert einstürzen. Der Kampf gegen das Feuer war somit nur mit Leitern und Drehleitern machbar. Inzwischen waren 13 Rettungskräfte vor Ort.

Bei dem Brand in Flensburg Neustadt ist die Feuerwehr im Einsatz. Axel Heimken/dpa