Mindestens 31 Tote bei Explosion in Restaurant

EILMELDUNG: Bei einer Explosion in einem Restaurant in Ningxia, China, sind 31 Menschen ums Leben gekommen und 7 verletzt. pic.twitter.com/laDUt5h07Y

Bilder des Staatsfernsehens CCTV zeigten, wie mehr als ein Dutzend Feuerwehrleute mit einem großen Einsatzfahrzeug versuchten, den Schaden am Unfallort einzudämmen. Aus einem Loch in der Fassade stieg Rauch auf, Glasscherben und andere Trümmer lagen nachts auf der Straße. Nach etwa 40 Minuten soll der Brand gelöscht sein. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ordnete eine umfassende Untersuchung an.

Einer Meldung der örtlichen Feuerwehr zufolge hatten zwei Mitarbeiter etwa eine Stunde vor dem Unfall das austretende Gas gerochen und dies gemeldet. Der Gastank explodierte, als im Erdgeschoss des Gebäudes ein Ventil ausgetauscht wurde. Laut Xinhua explodierte daraufhin eine Gasleitung im Erdgeschoss.

Bei einer Gasexplosion in einem Restaurant im Nordwesten Chinas sind mindestens 31 Menschen getötet worden. Ein Flüssiggasleck verursachte am Mittwochabend die Explosion in dem beliebten Grillrestaurant im Bezirk Xingqing der Stadt Yinchuan, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag mit. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, einer davon lebensgefährlich. Die Verletzten erlitten schwere Verbrennungen und Kratzer durch umherfliegende Glassplitter.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochabend auf einer belebten Einkaufsstraße in der chinesischen Stadt Yinchuan.Xinhua/imago

Am Mittwochabend explodierte ein Benzintank in einem gut besuchten Grillrestaurant im Nordwesten Chinas. 31 Menschen sterben, sieben weitere werden verletzt.