Kollisionen amerikanischer Boxerjets bei Manövern in der Nähe von Seoul

Es gab keine Verletzten oder Schäden an Wohneigentum. „Es gibt keine Privathäuser in der Nähe der Unfallstelle“, zitiert die Nachrichtenagentur Yonhap einen südöstlichen Polizeisprecher. Der ländliche Gouverneur Kim Dong Yeon behauptete auf Twitter, die Feuerwehr des Viertels habe das brennende Wrack tatsächlich gelöscht.

Ein F-16-Boxerjet der Vereinigten Staaten ist tatsächlich während einer Trainingsreise in Südkorea zusammengebrochen. Das Flugzeug des 8. Competitor Wing sei am Samstag um 9:45 Uhr (Nachbarschaftszeit, 02:45 Uhr MESZ) "in einem landwirtschaftlichen Gebiet in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Osan" im Distrikt Gyeonggi südlich von Seoul zusammengebrochen, behauptete die United States Flying Force. Der Pilot habe die Möglichkeit gehabt, sich durch den Schleudersitz vor der Beeinflussung zu schützen, hieß es.

Ein F-16 Combating Falcon Boxerflugzeug hat tatsächlich seine Landeausrüstung verlängert, um auf der Spangdahlem Air Base zu landen. Harald Tittel/dpa

Der Pilot hatte die Möglichkeit, mithilfe des Schleudersitzes vor dem Flugzeug davonzulaufen. Niemand wurde verletzt.

Laut amerikanischen Quellen ereignete sich der Vorfall während einer regulären Trainingsreise; tatsächlich war eine Prüfung eingeleitet worden. Die Vereinigten Staaten sind Südkoreas wichtigster Verbündeter und haben auch rund 28.500 Soldaten in der ostöstlichen Nation stationiert.