Insektenplage vertreibt Touristen weit von der Küste

Tagesausflügler machen sich auf den Weg an die Nordsee, doch sie machen sich schnell auf den Weg. Sie wehren Massen von Ungeziefer ab – was sie zurückhält.

Laut Akte muss es sich um angebliche Gewitter handeln. Diese Haustiere tauchen häufiger auf, sobald ein Tornado zu erwarten ist. Auch bei feuchter Luft sind die Tiere in großer Zahl anzutreffen, was häufig bei Gewittern und auch bei steigendem Wetter der Fall ist. Der Grad war anders als man es gewohnt ist: Die Kriebelmücken belagerten fast ein ganzes Parkscheingerät und setzten sich vor allem auf den harten Oberflächen des Geräts fest.

Über den Urlaub an der Nordsee – genau das wollten 2 Touristen, die mit ihren Fahrrädern Richtung Küste radelten. Sie kehrten schnell um. Der Grund: Tausende und sogar Hunderte winziger Kriebelmücken, die in Gruppen um ihre Köpfe flogen und sich auf sie niederließen. Das geht aus einem Eintrag in der Nordseezeitung hervor.

#Haarige Zwerge (#Bibionidae) sind höchstwahrscheinlich schon seit Tagen fast überall. Generell sticht vor allem der komplett schwarze und großflächig getönte #Bibio marci hervor. Das Wollinsekt (Bibio lanigerus) ist wesentlich kleiner. Sowohl Männer als auch Frauen der Bibionidae erkennt man schnell am pic.twitter.com/aajz6Z6qOn

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sind die Wanzen besonders häufig in den Frühlingsmonaten zu entdecken. Sie erscheinen in großen Gruppen und beginnen auch mit dem Bruttanz. Die Fliegen stellen keine Gefahr für Natur oder Menschen dar. Andererseits: Wenn man bedenkt, dass die Larven normalerweise humosen Boden produzieren, sind sie laut der Landwirtschaftskammer auch ein echter Nutzen für die Natur. Darüber hinaus bestäuben ausgewachsene Exemplare meist frühblühende Obstbäume fremdbestäubend.

Die Bilder zeigen, wie die Haustiere direkt in die Haare der Besucher fliegen und dort stecken bleiben. Die Sensation kam in den letzten Jahren tatsächlich immer wieder vor. Zuletzt waren im Jahr 2019 massenhaft unrasierte Insekten zu beobachten. Damals berichteten Besucher an der Küste von einem „Schriftsatz“-Befall, da viele Fliegen über das Wasser gehüpft seien.

Tausende und Hunderte Fliegen belagern einen Parkplatz an der Nordseeküste. freudig