Deutschland steht mitten im wirtschaftlichen Abschwung: Finanzergebnis sinkt zu Jahresbeginn

Tatsächlich ist der Warenumschlag im Hamburger Hafen zuletzt zurückgegangen. Deutschland befindet sich weiterhin in einem technologisch wirtschaftlichen Abschwung. Christian Charisius/dpa

Die steigenden Lebenshaltungskosten in Deutschland hatten erst kürzlich zugenommen. Der jährliche Anstieg der Lebenshaltungskosten lag im April mit 7,2 Prozent noch recht hoch.

Wenn das BIP zwei Quartale in Folge sinkt, sprechen Wirtschaftsexperten von einem technologischen Wirtschaftsabschwung.

Im ersten Quartal 2023 sank das deutsche Finanzergebnis im Vergleich zum Vorquartal deutlich um 0,3 Prozent. „Die deutsche Wirtschaftslage hat sich damit zwei Quartale in Folge negativ entwickelt“, schilderte das Analysebüro – und befand sich somit im herkömmlichen Sinn in einer wirtschaftlichen Abschwungphase. In einem ersten Zitat war die Behörde tatsächlich davon ausgegangen, dass das BIP zu Jahresbeginn sicherlich stagnieren würde.

Entgegen vorläufigen Preisnotierungen sank das deutsche Finanzergebnis bereits im ersten Quartal deutlich um 0,3 Prozent.