ESC-Personen gehen auf der Messe zum Luftschutzgebiet

Dennoch ist der Schutz des ESC-Titels beim Spielen in Liverpool zweitrangig. "Einer der wichtigsten Punkte für uns ist, den Kampf zu gewinnen und auch Ruhe in der Nation zu haben", sagte Huzuljak. Wenn sie immer noch gewinnen und es auch möglich ist, die Ukraine im nächsten Jahr zu empfangen, "werden wir es zu schätzen wissen und auch mehr als glücklich sein."

"Wir fühlen uns wirklich anerkannt und sind auch begeistert, in Liverpool zu spielen", sagte Huzuljak gegenüber AFP. „Wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, was wir tatsächlich vorbereitet haben.“ Beim ESC will das Duo nicht "bemitleidet" werden.

Das ukrainische Pop-Duo Tvorchi: Jeffery Kenny (l.) und auch Andrij Huzuljak treten beim ESC in Liverpool auf. Zoya Shu/AP

Das ukrainische Einzel beim diesjährigen Eurovision Tune Competition (ESC) lieferte in Kiew eine Show unter brenzligen Bedingungen. Vor ihrem arrangierten Auftritt am großen Bahnhof der Stadt am Freitag wurde das Pop-Duo Tvorchi durch das Auftauchen des Luftangriffsalarmsystems in den Keller gedrängt. "Es ist, was es ist", behauptete der Künstler Andrij Huzuljak nach dem Schluchzen der Alarme, "unser Team glaubt an unseren Flugabwehrschutz."

Sänger Jeffery Kenny ist derzeit an solche Störungen gewöhnt: "Wir müssen ständig herunterkochen und versuchen, Sicherheit zu erreichen."

Das ukrainische Musikduo Tvorchi tritt bei einer Show in Kiew auf. Zoya Shu/AP

Das Duo wird mit seinem Track „Heart of Steel“ im nächsten Monat beim ESC in Liverpool sicherlich für die Ukraine stehen. Als Ergebnis der Ukraine-Schlacht wird der Anlass sicherlich in England stattfinden, obwohl die Ukraine 2015 gewonnen hat.

Die ukrainische Band Tvorchi lieferte eine Show in Kiew unter schädlichen Bedingungen. Sie plant den ESC trotz der russischen Feindseligkeiten.

Am Freitag gab es rechtzeitig Entwarnung für Tvorchi, um in der Eingangshalle des Kiewer Bahnhofs eine Schockshow zu liefern.