Erstmalige Begleichung der finanziellen Schuldenobergrenze

Der Präsident von Washington, Joe Biden, und der republikanische Politiker Kevin McCarthy haben im Streit um die Schulden der Vereinigten Staaten einen Fortschritt erzielt und werden voraussichtlich einen Zahlungsausfall in der größten Wirtschaft der Welt verhindern. Biden und der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses sagten in Washington, sie hätten eine erste Einigung erzielt. Die Aufgabe muss noch vom Kongress angenommen werden.

Nachdem er mit Biden am Telefon gesprochen hatte, sagte McCarthy: „Nach wochenlangen Einigungen haben wir tatsächlich eine konzeptionelle Einigung erzielt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Ich denke, dass dies im Wesentlichen eine Einigung ist.“ Das lohnt sich für das amerikanische Volk. „Der Gesetzesentwurf wird derzeit über Nacht und am Sonntag fertiggestellt – er soll am Sonntagmittag gemeinsam mit Biden endgültig verabschiedet werden.“ Für Mittwoch ist ein Gesetzentwurf Ihrer Abgeordnetenkammer vorbereitet.

Die Meinungsverschiedenheit über die Schuldenbegrenzung stellt für McCarthy derzeit eine wichtige Frage dar, bei der er Ergebnisse für seine Veranstaltung vorlegen muss. Es muss ihm außerdem gelingen, ein paar Radikale hinter einem machbaren Plan zu versammeln, um bei seiner Veranstaltung die größtmögliche Mehrheit zu haben. Das würde ihn zusätzlich verschlechtern, wenn er mit besonders vielen Stimmen der Demokraten rechnen müsste, da seine Parteifreunde gegen ihn waren.

Das nächste Problem wird jedoch das Treffen Ihrer Abgeordneten am Mittwoch sein. Da die Republikaner nur über eine sehr geringe Mehrheit verfügen, ist die Situation dort besonders durcheinander. Es gibt auch extreme Abgeordnete in der Legislative, die kein Interesse an einem fairen Zugeständnis erkennen lassen. Zu Beginn des Jahres wurde McCarthy von seinem Team nach historischen politischen Unruhen bei den Wahlen gerade zum Vorsitzenden der gesetzgebenden Kammer gewählt. Dies hatte seine Platzierung tatsächlich erheblich verschlechtert.

Der Entwurf muss so schnell wie möglich beiden Kammern des Kongresses vorgelegt und vom Staatsoberhaupt genehmigt werden, um sicherzustellen, dass ein bevorstehender Zahlungsausfall der US-Regierung verhindert wird. Die Assistentin des US-Finanzministeriums, Janet Yellen, hat erst kürzlich mitgeteilt, dass das Geld am 5. Juni eingestellt werden könnte. Dem war eine extreme Debatte vorausgegangen, die auch US-Staatschef Joe Biden dazu veranlasste, Auslandsreisen abzubrechen.

28.05.2023|aktualisiert am 28.05.2023 – 04:15 Uhr

Biden sagte nach Angaben des Weißen Hauses, es handele sich um einen entscheidenden Fortschritt, der die Kosten senken und gleichzeitig wichtige Programme für funktionierende Menschen sichern und das Wirtschaftsklima für alle verbessern würde. Darüber hinaus verdeckt das Arrangement einen der wichtigsten Teile seines Zeitplans. „Die Regelung stellt ein Zugeständnis dar, das suggeriert, dass nicht jeder das bekommt, was er sich wünscht.“ In den nächsten Tagen würden die Diskussionsgruppen sicherlich die Botschaft der Verordnung vervollständigen. Die Vereinbarung wird Ihnen nach Hause des Repräsentantenhauses und des US-Senats zugesandt. „Ich fordere beide Kammern auf, die Vereinbarung umgehend zu verabschieden.“

Der monatelange Streit hatte die USA tatsächlich an den Rand des Bankrotts gebracht. Wäre dies tatsächlich geschehen, hätte ein daraus resultierendes internationales Wirtschaftsdilemma möglicherweise einen drastischen Finanzeinbruch ausgelöst. Die Vereinigten Staaten wären dann nicht mehr in der Lage, den Großteil ihrer Kosten zu tragen – viele Menschen hätten deshalb ihre Aufgaben verloren.

Die Meinungsverschiedenheit hatte auch Bidens Weg an die G7-Spitze in Japan in den Schatten gestellt – Biden musste während des gesamten Weges trainieren. Er hatte immer wieder betont, dass es in den USA 78 Mal möglich gewesen sei, einen Zahlungsausfall zu verhindern.

Andererseits habe die Meinungsverschiedenheit auch die Kreditwürdigkeit der USA gefährdet. Das Ratingunternehmen Fitch behielt am Mittwochabend (Ortszeit) die führende Bewertung „AAA“ für die stärkste Wirtschaftslage der Welt bei, stufte die Bewertung der Kreditwürdigkeit jedoch auf „schlecht“ herab, sodass eine Herabstufung drohe.

Eigentlich wollten die Republikaner Biden zu Abstrichen bei sozialen Anliegen bewegen, etwa für eine Anhebung der Schuldenbegrenzung. McCarthy forderte beispielsweise, dass Personen, die bestimmte soziale Vorteile erhalten, im Gegenzug arbeiten. Bidens Demokraten wollen das nicht. Vielmehr wollten sie „technische Details zur Steuerpflicht“ schließen – insbesondere: die Steuerpflicht noch weiter verschärfen. Republikanische Politiker sind dagegen.

In den USA legt das Parlament in unregelmäßigen Abständen eine Schuldenobergrenze fest und ermittelt, wie viel Geld der Staat erhalten kann. Mittlerweile ist diese Schuldenobergrenze von rund 31,4 Billionen US-Dollar erreicht und das Finanzministerium muss die Mittel nutzen, die ihm zur Verfügung stehen. Biden und seine Demokraten fordern von den Republikanern im Kongress eine Anhebung der Schuldenobergrenze.

Republikaner und Demokraten streiten seit Monaten erbittert über die Anhebung der Schuldenobergrenze. Derzeit zeichnet sich eine Option ab – das letzte Problem ist jedoch noch nicht behoben.

Obwohl die letzten Details des Angebots und der genaue Standort des Weißen Hauses vage blieben, sagte McCarthy, dass die Demokraten tatsächlich „historische Kostensenkungen“ akzeptiert hätten, zu denen in der Nachricht jedoch keine neuen Steuerpflichten oder Regierungsprogramme gehörten .

Kevin McCarthy, Sprecher von Residence Audio, spricht zu Reportern.Patrick Semansky/AP