Erneute Meldung der Polizei nach Demo in Potsdam

06.07.2023 | aktualisiert am 07.06.2023 – 11:36 Uhr

Im Juni erstattete die Potsdamer Polizei Anzeige wegen eines ähnlichen Sachverhalts. Auch damals versuchten Demonstranten, auf die Straße zu rennen. Zudem sei die Versammlung nicht angemeldet worden.

Nach Absprache mit der Polizei solle sich die Gruppe auf dem Gehweg treffen. Nach Angaben der Polizei rannten einige Demonstranten entgegen der Vereinbarung auf die Straße und setzten sich auf die Straße. Die Blockade sei jedoch von den Beamten schnell beendet worden, sagte der Sprecher. Größere Verkehrsbehinderungen konnten so verhindert werden. Kurz darauf wurde die Demonstration von den Organisatoren beendet.

Ein Aktivist der letzten Generation sitzt auf einer Straße.dts Nachrichtenagentur/imago

Die letzte Generation demonstrierte am Mittwoch in Potsdam – unangekündigt. Einige Mitglieder saßen auf der Straße. Die Polizei erstattete Anzeige.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Potsdam – Nach einer Demonstration in Potsdam hat die Polizei Anzeige gegen die Klimaschutzgruppe Last Generation wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Die Ansammlung von rund 20 Menschen in der Innenstadt am Mittwochnachmittag sei nicht registriert worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Mit ihrem Handeln will die letzte Generation den Druck auf die Bundesregierung erhöhen, stärker gegen die Klimakrise vorzugehen. Sie protestiert unter anderem mit Straßenblockaden. Die Gruppe erhielt ihren Namen, weil sie sich als die letzte Generation sieht, die die Kipppunkte – die kritischen Grenzen des Klimawandels – verhindern kann.