Ein tragbarer Roboterassistent, der Sie überall umgibt

Wenn Sie tanzen lernen oder durch eine Trainingsroutine geführt werden möchten, kann das System Sie durch einige Bewegungen führen, Ihre Form verfolgen und haptisches Feedback zu Ihrer Leistung geben. Wenn man diese allgemeine Idee auf medizinische Anwendungen ausweitet, könnte Ihr kleiner Kumpel in der Rehabilitation als Motivator für die Durchführung von Übungen und als Fortschrittsmonitor eingesetzt werden.

Der Calico-Roboter kann eine Nutzlast von 20 Gramm tragen. Je nach Fahrtrichtung kann der Roboter Geschwindigkeiten zwischen 115 Millimetern pro Sekunde und 227 mm/s erreichen. Dank des Low-Power-Designs hält der 100-Milliamperestunden-Akku des kleinen Rovers im Ruhezustand mehr als 8 Stunden oder bei kontinuierlicher Bewegung 30 Minuten. Drahtloses Laden könnte die Betriebszeit des Roboters weiter verlängern.

Und natürlich gibt es für dieses Wearable auch eine reine „Angeber“-Anwendung. Zusammen mit etwas Fell und Kulleraugen würde die ständige Anwesenheit eines flauschigen Freundes um Sie herum einige Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie Ton, LEDs oder sogar Displays hinzufügen, haben Sie garantiert einen Gesprächsstarter bei sich.

In Zukunft könnte Ihr Assistent durch Accessoires wie Fell und Kulleraugen personalisiert werden.University of Maryland

Weitere Informationen zu Calico finden Sie auf der Website des Small Artifacts Lab und in dem Artikel, der diese Arbeit ausführlicher beschreibt und am 7. September 2022 in den Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies veröffentlicht wurde.

Universität von Maryland

Forscher am Small Artifacts Lab (SMART LAB) der University of Maryland haben an einem kleinen tragbaren Roboter namens Calico gearbeitet. Mit einem Gewicht von nur 18 Gramm wird der Roboter an einer speziellen Schiene befestigt, die oben auf Ihre Kleidung genäht ist, und ist einsatzbereit, indem er Ihre Kleidungsstücke durchquert, wodurch er alle möglichen Dinge tun kann, einschließlich der Funktion als Stethoskop, um Ihr Herz und Ihre Lunge abzuhören und coachen Sie durch einen Fitnesskurs.

Bei der Beschreibung ihrer Forschung fielen den SMART LAB-Mitgliedern viele Anwendungen für ihr Wearable auf. Ein Mikrofon und ein Stethoskop-Aufsatz ermöglichen dem Roboter beispielsweise die Erfassung von Vitalfunktionen. Der Roboter könnte zu einem vordefinierten Ort reisen, um Ihre Organe abzuhören, oder ein Arzt könnte ihn in Echtzeit teleoperieren. Und da das System bereits über einen Beschleunigungsmesser verfügt, könnte es zur Erkennung von Stürzen eingesetzt werden.

Eine der größten Herausforderungen für Calico ist die Lokalisierung: GPS ist natürlich nicht präzise genug, um festzustellen, wo sich der Roboter auf Ihrer Kleidung befindet. Die Forscher lösten dieses Problem, indem sie in gleichmäßigen Abständen Neodym-Magnete in die Kleidungsschiene einbetteten, die als Markierungen verwendet werden können. Mit integrierten Sensoren kann Calico diese Magnete erkennen und sie nutzen, um abzuschätzen, wo sich der Roboter gerade befindet, und es ihm ermöglichen, effektiv einen Weg über Ihren Körper zu planen. Es handelt sich um ein sehr effektives System, da der Roboter während des gesamten Entwicklungszyklus keinen einzigen Marker verpasst hat.

Aus Ihren Website-Artikeln

Verwandte Artikel im Internet

Ein tragbarer Assistent ohne Display macht es schwierig, dem Benutzer aussagekräftiges Feedback zu geben. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten die Forscher eine Datenphysikalisierung. Beispielsweise kann das Gerät Ihren Fortschritt bei bestimmten Aufgaben anzeigen, indem es Ihren Arm in einen physischen Fortschrittsbalken verwandelt. Je näher Sie Ihren täglichen Zielen kommen, desto weiter bewegt sich das Gerät an Ihrem Arm nach oben.

Dies ist ein Gastbeitrag. Die hier geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und stellen nicht die Ansichten von IEEE Spectrum oder dem IEEE dar.