Dies ist der beste Monat, um mit einer Diät zu beginnen

Die Studienteilnehmer hatten sich für ein strukturiertes Gewichtsmanagementprogramm angemeldet und an regelmäßigen Sitzungen teilgenommen.

Forscher verraten, welcher Monat der beste für neue Vorsätze ist.Bihlmayerfotografie/IMAGO

Zu Beginn des Jahres oder vielleicht schon vor dem Sommer, pünktlich zur Badesaison? Oxford-Experten verraten den besten Monat, um mit einer Diät zu beginnen.

Forscher der Universität Oxford nutzten Daten von über 85.000 Menschen aus dem Diabetes-Präventionsprogramm des National Health Service des Vereinigten Königreichs. Bei allen handelte es sich um Erwachsene ohne Typ-2-Diabetes, deren Blutbild jedoch auf eine nicht-diabetische Hyperglykämie hinwies und einen mittleren Body-Mass-Index (BMI) von 30,3 kg/m2 aufwies. Laut WHO gibt es sechs Gewichtsklassen: Ein BMI unter 18,5 bedeutet Untergewicht, zwischen 18,5 und 24,9 ist man normalgewichtig, zwischen 25 und 29,9 ist man übergewichtig und ab einem BMI von 30 gibt es drei verschiedene Grade von Fettleibigkeit ( Fettleibigkeit).

Jedes Jahr beginnt mit guten Vorsätzen. Am häufigsten kommt es wahrscheinlich darauf an, fitter zu werden und möglicherweise Gewicht zu verlieren. Auch wenn es nicht jedem gelingt, ist laut einer neuen Studie tatsächlich der Jahresanfang der beste Zeitpunkt, um mit einer Diät zu beginnen.

„Es ist plausibel, dass die Assoziation des Januars mit einem ‚Neuanfang‘ aufgrund von Neujahrsvorsätzen, gesellschaftlichen Normen für Abnehmversuche und starker Vermarktung von Abnehmprogrammen den Menschen zusätzliche Motivation verleihen könnte“, schreibt der Leiter der Studie, Dr. Dimitrios Koutoukidis. „Dies führt zu einer höheren Sitzungsteilnahme und einem daraus resultierenden größeren Gewichtsverlust.“

Anhand dieser Daten fanden die Forscher heraus, dass Menschen mit einem hohen Risiko für Typ-2-Diabetes, die im Januar mit einem Diätplan begannen, 12 bis 30 Prozent mehr Gewicht verloren als Menschen, die ihr Programm zu anderen Jahreszeiten begannen.

Der Gewichtsverlust war bei Personen, die im August begannen, am geringsten. Auch in den Monaten November und Dezember, also vor und während der Weihnachtsferien, verzichteten die Teilnehmer tendenziell auf Sitzungen, was zu einem geringeren Gewichtsverlust führte.