Die Polizei ermittelt gegen den bekannten Künstler Claude Lévêque

Gegen den bekannten französischen Künstler Claude Lévêque wurden Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger eingeleitet. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Bobigny berichtete, wird seit Ende März gegen den Bildhauer und Installationskünstler ermittelt. Es soll um zwei nicht verjährte Missbrauchsvorwürfe gegen 15-Jährige gehen. Zuvor hatte die Zeitung Le Monde darüber berichtet.

Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen gegen den französischen Bildhauer und Installationskünstler. Es geht um Missbrauchsvorwürfe gegen zwei 15-Jährige.

Zwei Brüder haben Klage gegen den 70-Jährigen eingereicht. Sie sollen zwischen 1997 und 2000 bzw. 1989 und 1997 sexuell missbraucht worden sein. Bereits 2019 wurden Ermittlungsverfahren gegen Lévêque wegen Missbrauchs einer Minderjährigen eingeleitet. Der Schweizer Künstler Laurent Faulon (53) beschuldigte Lévêque, ihn im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sexuell missbraucht zu haben.

Lévêque wurde durch Neoninstallationen und Ready-mades international bekannt. Seine Werke befinden sich in zahlreichen internationalen Museumssammlungen. 2009 war er im französischen Pavillon der Biennale in Venedig vertreten.

Der französische Künstler Claude Lévêque während eines Fototermins in Paris (2018) Lionel Bonaventure/AFP