„Die Dinge rutschen in diesem Land“

Auch bei der Wahl im thüringischen Sonneberg, bei der erstmals ein AfD-Politiker zum Landrat gewählt wurde, spielten Deutschlandthemen eine besonders wichtige Rolle. „Energiewende, Heizungsgesetz, Flüchtlingspolitik und Russland-Embargo haben der AfD den Sieg beschert. Diese Themen drohen die Gesellschaft zu spalten“, sagt Kretschmer. Politiker griffen auf „Schuldzuweisungen und Distanzierungen statt auf die Auseinandersetzung mit unbequemen Wahrheiten.“ Das sei nicht verantwortbar. „Jetzt muss es eine Tatsache sein.“

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Michael Kretschmer (CDU) wurde in Sachsen geboren. Robert Michael/dpa

Angesprochen auf die Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz, der die Grünen zum Hauptgegner im Bund erklärt hatte, sagte Kretschmer: „Bundesregierung und Opposition können in Krisenzeiten durchaus zusammenarbeiten.“ Dazu bedarf es aber der Bereitschaft der Ampelregierung.“

Erst der Sieg bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg, nun der Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl in der Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz: Angesichts des Höhenflugs der AfD warnte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vor einer zunehmenden Polarisierung in Deutschland. „Irgendwas rutscht in diesem Land“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

03.07.2023 | aktualisiert am 07.03.2023 – 05:05 Uhr

Als Erklärung für den AfD-Höhepunkt nannte er, die Menschen seien verwirrt darüber, wie in Deutschland Politik gemacht werde. „Wir sind auf dem Weg zu einer Polarisierung, wie wir sie aus Amerika kennen.“ Die Debatte letzte Woche hat nicht gezeigt, dass das jeder verstanden hat.“

Erst Sonneberg, heute Sachsen-Anhalt. Sachsens Ministerpräsident erkennt eine besorgniserregende Polarisierung in der Gesellschaft. So erklärt er den Höhenflug der AfD.

Das Verhältnis zwischen Bund und Ländern war noch nie so schlecht wie jetzt. „Die Bundesregierung muss einen anderen politischen Ansatz wählen.“ „In Deutschland müssen wir mehr miteinander reden.“ Kretschmer warnte, die Lage sei ernst. „Wir müssen erkennen, dass es mehr als eine Meinung gibt.“