Die Berliner Technoparade wird wohl doch am Samstag stattfinden

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

05.07.2023 | aktualisiert am 05.07.2023 – 21:00 Uhr

Rave the Planet-Demo letztes Jahr. Jörg Carstensen/dpa

Die Nachfolgeveranstaltung der Love Parade, „Rave the Planet“, wird wohl doch am Samstag stattfinden. Die Demo war für den Zeitraum von 12 bis 22 Uhr bei der Polizei angemeldet und wurde noch nicht abgesagt.

Die Nachfolgeveranstaltung der Love Parade stand lange auf der Kippe. Doch eine Absage scheint vorerst vom Tisch zu sein.

„Rave the Planet“ war Anfang der Woche noch in der Schwebe, weil der Sanitätsdienst abgesagt hatte, so die Veranstalter. Der Techno-Umzug wurde von Dr. Motte als Demonstration für den Erhalt elektronischer Musik und Clubkultur bei der Polizei angemeldet. Die Route sollte über die Straße des 17. Juni zum Großen Stern und zurück zum Brandenburger Tor führen.

Allerdings müsse der Veranstalter noch Auflagen erfüllen, heißt es. Dazu gehört auch, dass die Veranstalter für eine eigene medizinische Versorgung sorgen müssen. Auf Anfrage der Berliner Zeitung hat die Berliner Feuerwehr nun bestätigt, dass sie bei der Sicherung der Demo mithelfen wird und für Notfälle zuständig ist. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Der Veranstalter wurde am Mittwochabend kontaktiert, hat sich aber noch nicht geäußert.

Polizei und Innenverwaltung halten es für realistisch, dass Hunderttausende vom Brandenburger Tor zur Siegessäule ziehen werden. Bereits am 9. Juli letzten Jahres hatte die Polizei 200.000 und der Veranstalter 400.000 Teilnehmer gezählt.

The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.The correspondent reported directly from abroad on the political crisis.

News.