Die Berliner S-Bahn fährt bald mit künstlicher Intelligenz

S-Bahn in Berlin Rüdiger Wölk/imago

Künstliche Intelligenz soll bald dafür sorgen, dass der S-Bahn-Verkehr in Berlin reibungslos läuft. Wie funktioniert es und wann beginnt es?

Derzeit wird die Anwendung auf der Strecke zwischen Elmshorn und Sylt getestet. „In diesem Abschnitt operiert die KI erstmals außerhalb eines geschlossenen S-Bahn-Systems und muss Mischverkehr, also Güter-, Nah- und Fernzüge, bewältigen. "sagte die Bahn. „Wenn diese Tests erfolgreich verlaufen, ist der nächste Schritt der Einsatz des Systems auf der stark befahrenen Strecke zwischen Mannheim und Basel.“

Ein von der Deutschen Bahn entwickeltes Tool kommt bereits in Stuttgart, im Rhein-Main-Gebiet und in München zum Einsatz. „Im vergangenen Jahr konnten dort insgesamt 58.000 Minuten Verspätung vermieden werden“, teilte der Konzern mit. Im zweiten Halbjahr 2023 soll die Anwendung nun auch in Berlin zum Einsatz kommen, nächstes Jahr dann in Hamburg.

Um Verzögerungen zu vermeiden, wird in der Berliner S-Bahn künftig künstliche Intelligenz eingesetzt. Wie die Deutsche Bahn berichtet, soll das Projekt neben Berlin auch auf Hamburg ausgeweitet werden.

Langfristiges Ziel sei ein Echtzeitfahrplan, der wie eine Art Gehirn zur digitalen Schaltzentrale des deutschen Bahnverkehrs werden soll, so der Konzern. „Mit Hilfe von KI könnten dann alle Verzögerungen, die durch Störungen, Baustellen oder andere Zwischenfälle entstehen, direkt in die Verkehrssteuerung einfließen.“ Interne Prozesse werden also durch die enorme Rechenleistung der KI beschleunigt und effizienter gestaltet.

18.06.2023 | aktualisiert am 18.06.2023 – 05:28 Uhr

Die Fahrdienstleiter in den Leitstellen können mithilfe der Algorithmen schneller entscheiden, welche Züge wann zuerst in den Bahnhof einfahren sollen.

In Stuttgart etwa könnten auf diese Weise Verspätungen von bis zu acht Minuten ausgeglichen werden. Die KI „simuliert zudem fortlaufend die Entwicklung der Verkehrssituation anhand des Live-Betriebs und meldet Konflikte frühzeitig.“ „So arbeiten wir uns Schritt für Schritt zum bundesweiten Echtzeitfahrplan vor“, sagte Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorstand für Digitalisierung und Technik.

Die Deutsche Bahn verdeutlicht dies auf ihrer Website anhand dieses Beispiels: „Wenn eine Schulklasse länger zum Einsteigen braucht, der Zug verspätet weiterfährt und gleichzeitig mit einem anderen Zug einen eingleisigen Abschnitt erreicht, rechnet die KI ein.“ Sekundenbruchteile, welcher Zug den Abschnitt zuerst befahren soll.“

Die KI-Anwendung kann beispielsweise helfen, wenn zwei Züge aufgrund von Verspätungen fast gleichzeitig auf einem eingleisigen Abschnitt ankommen. Die KI berechnet dann unter Berücksichtigung der nahen Zukunft und aller Züge im Netzwerk, welcher Zug zuerst fahren soll – immer mit der Maßgabe, dass dies den geringsten Einfluss auf die Pünktlichkeit hat.