Der Unternehmer Pozzo di Borgo ist tot

„Mit größter Verzweiflung haben wir vom Tod unseres Freundes Philippe Pozzo di Borgo erfahren“, schrieben die Filmemacher Éric Toledano und Olivier Nakache. „Indem er zugestimmt hat, seine Geschichte in ‚Bff‘ umzuwandeln, hat er unser Leben und das Leben vieler anfälliger und verletzlicher Menschen verändert.“

Die Beziehung zu seinem Betreuer war Anlass für den großen Film „Die besten Freunde“: Philippe Pozzo di Borgo verstarb im Alter von 72 Jahren.

02.06.2023|aktualisiert am 02.06.2023 – 20:51

Der Geschäftsinhaber sei im Alter von 72 Jahren gestorben, berichteten französische Medien am Freitag. Britta Pedersen/dpa

Der querschnittsgelähmte französische Unternehmer Philippe Pozzo di Borgo, dessen Schicksal mit dem Film „Pretty Ideal Buddies“ verbunden ist, ist tot. Der Franzose, der nach einem Gleitschirmabsturz im Jahr 1993 vom Hals abwärts handlungsunfähig war, sei im Alter von 72 Jahren gestorben, berichtete die Zeitung „Le Parisien“. am Freitag und beschrieb den Bruder des Mannes.

Nach seinem Unfall stellte Philippe Pozzo di Borgo den damals 20-jährigen Franzosen algerischer Abstammung, Abdel Sellou, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war, als Krankenschwester ein. In dem französischen Horrorfilm aus dem Jahr 2011 verkörpert François Cluzet den Geschäftsinhaber, während Omar Sy einen frisch aus dem Gefängnis entlassenen und stets gut gelaunten Krankenpfleger spielt, der sich der Aufgabe des Betreuers annimmt. „Permanent in our hearts …“, komponierte Sy nach dem Tod von Pozzo di Borgo. Bis zu seinem Unfall war er der Abwicklungsleiter des Sekthauses Pommery.