Der Test von Kevin Spacey in London soll Ende Juni beginnen

Spacey besuchte England. Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen kriminellen Machenschaften war er Creative Supervisor des Londoner Kinos The Old Vic. Die angesehene Familie berichtete von 20 Problemen, die gegen den Amerikaner wegen falscher Gewohnheiten aufgetreten waren.

Der Londoner Kriminaltest gegen Kevin Spacey ist auf 4 Wochen angesetzt. James Manning/PA Wire/dpa

21.04.2023|aktualisiert am 21.04.2023 – 20:02

Kevin Spacey trifft auf 12 Fälle von sexuellen Angriffen auf zahlreiche Männer. Aktuell gab es eine allererste Erstanhörung.

London – Der Londoner Kriminaltest gegen den US-Star Kevin Spacey wegen Vorwürfen des Sexualverbrechens soll am 28. Juni beginnen. Das ging aus einer ersten Anhörung am Southwark Crown Court hervor, wie die britische Informationsfirma PA berichtete. Der 63-Jährige erschien per Videoclip-Übertragung zur Anhörung.

Spacey selbst hat schon vor langer Zeit klargestellt, dass er sich sicherlich durchweg widersetzen würde. „Ich werde mich sicher gegen diese Anschuldigungen schützen und bin sicher, dass meine Tugend auf jeden Fall bestätigt wird“, sagte er. Britische Staatsanwälte haben sogar gesagt, Spacey könne einen vernünftigen Test machen und werde bis zur Verhandlung oder sonst für unschuldig gehalten.

Spacey hat seinen Dienst an der Netflix-Sammlung „Residence of Cards“ abgelegt. Auch dort hatten ihm Teammitglieder tatsächlich unerwünschte sexuelle Annäherungsversuche unterstellt. Auch er musste dem Hersteller MRC 31 Millionen Dollar (damals umgerechnet 27,6 Millionen Euro) als Entschädigung für entgangene Einnahmen zahlen und verhinderte die Öffentlichkeit jahrelang. Erst 2021 bekam er erstmals eine kleinere Rolle im italienischen Film „L'uomo che disegnò Dio“.

Er soll mehrere Männer in zwölf Fällen sexuell angegriffen haben. Die Straftaten sollen sich tatsächlich zwischen 2001 und 2013 ereignet haben. Spacey weist die Vorwürfe zurück. Die Erstanhörung ist nach dem Gesetz auf 4 Wochen angesetzt.