Der Pilot sackte wahrscheinlich vor dem Absturz im Sitz zusammen

Ein Kleinflugzeug nähert sich Washington, der Pilot reagiert nicht. Das US-Militär fängt das Flugzeug schließlich ab und es stürzt ab. Jetzt gibt es Licht in der Dunkelheit.

06.06.2023 | aktualisiert am 06.06.2023 – 05:12 Uhr

Am Sonntag starteten F-16-Kampfflugzeuge des US-Militärs, um das Leichtflugzeug Cessna Citation abzufangen, als es sich der Hauptstadt näherte. Der Pilot hatte zuvor nicht reagiert. Weil die Jets Überschallgeschwindigkeit erreichten, gab es einen lauten Knall, der in Washington und den Nachbarstaaten Virginia und Maryland zu hören war. Nach Angaben des nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos Norad hatte das US-Militär unter anderem versucht, den Piloten der Cessna mit Leuchtraketen zu kontaktieren. Aber er antwortete nicht. Viele Fragen blieben unbeantwortet.

Washington – Der Pilot eines Leichtflugzeugs, das die US-Luftwaffe in der Nähe der US-Hauptstadt Washington zum Einsatz gerufen hatte, soll Berichten zufolge auf seinem Sitz zusammengesunken sein. Dies hätten unter anderem die Kampfpiloten der Luftwaffe beobachtet, berichtete der Sender CNN am Montag unter Berufung auf ungenannte, mit dem Vorfall vertraute Quellen.

Als möglichen Grund dafür untersuchen die Unfallermittler nun unter anderem einen Sauerstoffmangel. Medienberichten zufolge befanden sich neben dem Piloten noch drei weitere Passagiere an Bord der Maschine, die schließlich in einem dünn besiedelten Gebiet im US-Bundesstaat Virginia – in der Nähe von Washington – abstürzte. Überlebende wurden nicht gefunden.