Der französische Präsident besucht diese Orte

Nach der Weiterreise nach Berlin werden Steinmeier und Macron eine Pressekonferenz im Schloss Bellevue abhalten. Anschließend folgt eine Bootsfahrt mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der Spree und ein Spaziergang durch das Brandenburger Tor mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Das Bundespräsidialamt gab am Dienstagabend bekannt, dass der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte nächste Woche zu einem Staatsbesuch nach Berlin kommen. Demnach besuchen die Macrons drei Bundesländer: zunächst Baden-Württemberg, dann Berlin und schließlich Sachsen. Von Sonntag bis Mittwoch hält sich das Paar in Deutschland auf. In Berlin haben die Macrons mehrere Stationen von Mitte über Tiergarten bis Schöneberg.

Am Dienstag reisen die Paare gemeinsam mit der Bahn nach Dresden. Gegen Mittag stehen ein Besuch des nahe gelegenen Schlosses Moritzburg und ein Treffen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) auf dem Programm. Am Nachmittag besuchen Steinmeier und Macron das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) in Dresden, Büdenbender und Brigitte Macron besuchen das Grüne Gewölbe. Präsident Macron wird auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche eine Rede halten.

Es ist der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten seit 23 Jahren. Die enge Freundschaft zwischen den beiden Ländern wird im 60. Jahr des Bestehens des Élysée-Vertrags gewürdigt. Empfangen und begleitet werden die Macrons von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender.

Am späten Montagnachmittag besuchen Macron und Steinmeier das Zukunftscamp des Deutsch-Französischen Jugendwerks in der Malzfabrik in Berlin-Schöneberg. Die Jugendorganisation feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen, die beiden Präsidenten sind traditionelle Schirmherren. Am Abend geben Steinmeier und Büdenbender ein Staatsbankett zu Ehren der Macrons.

Emmanuel und Brigitte Macron besuchen nächste Woche Deutschland. In Berlin hat das Paar mehrere Stationen von Mitte bis Schöneberg.

Französischer Staatsbesuch: Auch Brigitte und Emmanuel Macron kommen nächste Woche nach Berlin. Michel Euler/AP

Nach der Ankunft in Stuttgart am Sonntag beginnt das offizielle Besuchsprogramm am Montag mit einer Begrüßung mit militärischen Ehren im Garten des Ludwigsburger Schlosses – im Beisein einer Delegation der Deutsch-Französischen Brigade und des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Anschließend werden Steinmeier und Macron an einer Diskussion zum Thema Künstliche Intelligenz teilnehmen. Elke Büdenbender und Brigitte Macron besuchen derweil das Goethe-Gymnasium in Ludwigsburg.