Das Video zeigt Politiker, die während des Corona-Lockdowns feiern

Zum Zeitpunkt der Aufnahme galten in Großbritannien strenge Regeln zu Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie. Menschen aus verschiedenen Haushalten durften sich in Innenräumen nicht treffen. Den konservativen Politikern scheint das Video nichts auszumachen. Im Hintergrund ist ein Gespräch zu hören: „Filmen Sie das?“ fragt jemand. Schließlich sagt ein Mann: „Solange wir nicht streamen, verstoßen wir gegen die Regeln.“

Ein Tanzpaar dreht sich und kracht fast gegen das Buffet. Mehrere Menschen trinken fröhlich aus Weingläsern und Bierflaschen. Die deutlich sichtbaren Schilder an den Wänden, die zur Einhaltung der Abstandsregeln auffordern, werden ignoriert. Der 45-sekündige Clip, der am Samstagabend von der Boulevardzeitung The Mirror veröffentlicht wurde, soll eine Weihnachtsfeier konservativer Aktivisten in Großbritannien zeigen. Das Video könnte auch strafrechtlich relevant werden.

Das Video kommt zu einem schlechten Zeitpunkt, insbesondere für Ex-Premierminister Boris Johnson. Am Montag soll das Unterhaus darüber abstimmen, ob dem konservativen Politiker der Zugang zum Parlament verweigert werden soll. Dies wurde von einem Ausschuss empfohlen, der Johnson vorwarf, im sogenannten Partygate-Skandal wiederholt das Parlament belogen zu haben. Das jetzt veröffentlichte Video zeigt auch einen Mann, dem Johnson kürzlich eine Medaille verliehen hat.

Die Partei wurde im Dezember 2020 vom damaligen Londoner Bürgermeisterkandidaten Shaun Bailey gegründet. Fotos davon waren bereits bekannt, führten bislang aber zu keinen strafrechtlichen Konsequenzen. Laut Mirror könnte sich das nun ändern. Die Metropolitan Police, die wegen illegaler Feiern im Londoner Regierungsviertel bereits mehr als 100 Bußgelder verhängt hat, will prüfen, ob Ermittlungen eingeleitet werden können.

Die Partygate-Vorwürfe gegen Ex-Premierminister Boris Johnson hatten in den vergangenen Monaten bereits zu Protesten gegen die britischen Konservativen geführt. ZUMA Wire/imago

Mindestens 24 Feiernde, darunter zwei, die auf Johnsons umstrittener Rücktritts-Ehrenliste stehen. Von @DailyMirror https://t.co/2Ij1zHpghT pic.twitter.com/l0kTfnQnVV

Tanzen, trinken und sich über Corona lustig machen: Ein Video, in dem Mitglieder der Tories während des Lockdowns feiern, sorgt in England für Aufruhr.

Die Tories stehen vor neuen Ermittlungen der Partygate-Polizei, da bisher unveröffentlichte Aufnahmen zeigen, wie Mitarbeiter auf dem Höhepunkt von Covid saufen, tanzen und sich über die Lockdown-Gesetze lustig machen.

The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.The news portal offers up-to-the-minute information 24/7.

There are also police forces.