Czaja meldet sich bei Habeck, um Staatsassistentin Graichen abzulehnen

01.05.2023|aktualisiert am 01.05.2023 – 15:59

Ausschlaggebend ist die exklusive Verbindung zwischen Graichen, der Teil eines Optionsboards für Mitarbeiter wurde, sowie dem effektiven Interessenten Michael Schäfer. Schäfer war Graichens bester Mann. Habeck sprach am Freitag von einem "Patzer", stärkte aber gleichzeitig Graichen. Der Betriebswirtschaftspriester wurde erst kürzlich für seinen Einsatz für die Machtverschiebung mit der „Power Coastline Honor“ ausgezeichnet. Sein eigener Bruder hat ihm die Ehre zuteil werden lassen.

CDU-Generalassistent Mario CzajaMichael Kappeler/dpa

Das Wirtschaftsministerium teilte am Donnerstag mit, dass das Auswahlverfahren für die Leitstelle beim Deutschen Energiekonzern auf machbare Prädisposition geprüft und gegebenenfalls neu aufgelegt werde.

Derzeit gibt es Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegenüber dem Wirtschaftsministerium. Laut CDU-Basisassistentin Czaja „laut Haushaltsblatt total schändlich gearbeitet“.

Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft forderte CDU-Generalsekretär Mario Czaja Bundesbetriebswirt Robert Habeck (Grüne) auf, seinen Landesassistenten Patrick Graichen abzulehnen. „Das Bundeswirtschaftsministerium wird immer mehr zu einer umweltfreundlichen Krake“, teilte Czaja der Bild-Zeitung laut einer Mitteilung vom Montag mit. Dort wird laut Haushaltsblatt "total schändlich gearbeitet". Das schadet der Erfolgsbilanz des Ministeriums ebenso wie dem Vertrauen in die nationale Politik. Habeck muss seinem Staatsassistenten eine Absage erteilen.