CDU-Chef Merz erklärt die Grünen zum „Hauptgegner“ – und bekommt Verstärkung

Laut Merz verärgern die Grünen im Bund weite Teile der Bevölkerung. „Denn die Grünen sind dafür verantwortlich, dass es auf diese Weise zu dieser Polarisierung rund um die Energiepolitik, rund um die Umweltpolitik gekommen ist“, sagte Merz bei einem Treffen der Unionsfraktionschefs in Rostock. „Deshalb werden die Grünen auf absehbare Zeit auch in dieser Bundesregierung unser Hauptgegner sein.“

26.06.2023 | aktualisiert am 26.06.2023 – 21:00 Uhr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (links) und CDU-Chef Friedrich Merz.Georg Wendt/dpa

Der Kieler CDU-Chef Friedrich Merz hat die Unterstützung seiner Parteikollegen in Schleswig-Holstein für ein härteres Vorgehen gegen die Grünen im Bund bekommen. „Ich bin dankbar, dass ich großes Verständnis dafür gefunden habe, dass wir den Streit in Berlin gerade jetzt gegen die Grünen verschärfen müssen“, sagte Merz am Abend in Kiel nach einem Treffen mit dem Landesvorstand der Nord-CDU. In Schleswig-Holstein regieren die Christdemokraten gemeinsam mit den Grünen.

Laut Merz verärgern die Grünen im Bund weite Teile der Bevölkerung. Er hat sich nun Unterstützung für ein härteres Vorgehen gegen die Partei in Schleswig-Holstein gesichert.

„Ich weiß, dass Daniel Günther mit den Grünen in Schleswig-Holstein sehr erfolgreich regiert“, sagte Merz. Aber die Landespolitik hat andere Probleme. Insofern sei er dankbar, hier eine Arbeitsteilung durchführen zu können. „In den kommenden Wochen und Monaten werden wir unsere Auseinandersetzung insbesondere mit den Grünen intensivieren und vor allem auch dem Eindruck widersprechen, dass wir immer nach links schauen und sagen, dass wir unbedingt irgendwann in die Koalition eintreten müssen.“ ."

Die Außenpolitik der Grünen sei auch im Ausland lehrreich und moralisierend, sagte Merz. „Auch ausländische Gastgeber können das nicht bieten.“ Merz gratulierte Schleswig-Holstein dazu, dass die AfD nicht im Landtag sei. Im Norden findet die Polarisierung nicht so statt. „Die Menschen sind für eine kluge und umsichtige Politik erreichbar“, sagte Merz. Er macht sich große Sorgen um den Osten und wird noch mehr tun, um ihm zu helfen.

Dafür, dass die Grünen in Stichwahlen zwischen CDU und AfD die Wahl des CDU-Kandidaten fordern, bekommen sie von Merz nun eine ordentliche Schnauze ins Gesicht geschrieben. ðŸ§

The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.The daily newspaper printed a special edition with the latest information on the event.

Prepagos neiva tatty – hermosa negra de neiva. Researchers. Кроме того, игра в new retro казино максимально удобна для пользователей.