Bekommt Sonneberg den ersten AfD-Landrat?

Der AfD-Politiker Robert Stuhlmann erreichte bei der Landtagswahl in Südthüringen 46,7 Prozent der Stimmen.Daniel Karmann/dpa

In Südthüringen ist die AfD ihrem Ziel, erstmals einen Landrat zu stellen, ein Stück näher gekommen. Robert Stuhlmann erhält die meisten Stimmen.

Stuhlmann ist AfD-Abgeordneter im Thüringer Landtag. Es ist bereits sein zweiter Anlauf auf den Chefposten im Landratsamt Sonneberg. Die Thüringer AfD mit ihrem Landespartei- und Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke wird vom Landesverfassungsschutz als gesicherte rechtsextreme Bestrebung eingestuft und beobachtet. Erst vor wenigen Wochen kam es im brandenburgischen Oder-Spree-Kreis zu einer Stichwahl zwischen AfD- und SPD-Kandidaten mit knappem Ausgang. Das hat der SPD-Kandidat für sich entschieden.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigte sich enttäuscht über die Wahlbeteiligung von 49,1 Prozent. Das sei ein ernstes Problem, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur. „Die Hälfte derjenigen, die nicht gegangen sind, tragen auch eine Mitschuld daran, dass der AfD-Kandidat fast auf Anhieb 50 Prozent bekommen hat“, sagte Ramelow.

Nachdem die beiden anderen von Linken und Grünen unterstützten Kandidaten im Landkreis Sonneberg, Nancy Schwalbach (Grüne) und Anja Schöneheit (SPD), nicht in die Stichwahl einzogen, warb Thüringens SPD-Chef Georg Maier für die Wahl CDU-Kandidat soll gewählt werden. Beauty habe „brillant gekämpft“, schrieb Maier auf Twitter. „Für die Stichwahl empfehle ich Jürgen Köpper @cdu_thueringen.“ Beauty kam auf 13,3 Prozent, Schwalbach auf 4,4 Prozent.

Mit knapp 47 % konnte mein Bundestagskollege Robert Stuhlmann das beste AfD-Ergebnis im ersten Wahlgang einer Landratswahl erzielen. Für den ersten AfD-Landrat fehlen noch etwa 3 %. Das wollen und werden wir für #Thüringen tun!

Ramelow sagte, Köpper sei ein erfahrener Kreisvertreter, „der das Landratsamt tatsächlich in schwierigen Zeiten geführt hat“. Köpper ist seit März kommissarischer Landrat, leitet die Geschäfte im Kreis aber schon seit längerem.

Mit Blick auf die Stichwahl sagte der 67-Jährige, er würde es begrüßen, wenn sich die Demokraten versammelten und sich auch lokale, exportorientierte Unternehmen zu Wort meldeten. Stuhlmann beschäftigte sich im Wahlkampf mit Themen, die nicht auf Kreisebene entschieden wurden.

Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt kündigte an, dass seine Partei erneut massiv um Wählerstimmen werben wolle. „Wir werden in den nächsten zwei Wochen alles tun, damit Sonneberg stabil bleibt“, sagte er. Die Wähler, die mit ihrer Stimme für die AfD Protest ausdrücken wollten, hätten dies jetzt getan. „Aber jetzt geht es um die Frage nach Arbeit, Vernunft und Fortschritt mit Jürgen Köpper oder um nichtssagende Parolen, die den Kreis Sonneberg an die Wand fahren.“

Sonneberg – Bei der Landratswahl im südthüringischen Sonneberg gehen die Kandidaten von AfD und CDU in die Stichwahl. Der AfD-Politiker Robert Stuhlmann erhielt nach Auszählung aller Stimmbezirke am Sonntag 46,7 Prozent der Stimmen und lag damit nach Angaben des Landeswahlleiters vor CDU-Kandidat Jürgen Köpper. Köpper kam nach vorläufigen Ergebnissen auf 35,7 Prozent. Die Stichwahl ist für den 25. Juni in zwei Wochen geplant. Sonneberg könnte dann möglicherweise den ersten AfD-Landrat in Deutschland bekommen.

Die Landratswahl fand außerplanmäßig statt, da der 2018 gewählte Landrat Hans-Peter Schmitz (parteilos) aufgrund einer längeren Krankheit in den Ruhestand ging.

Ramelow sagte, die Region im Landkreis Sonneberg sei eine der wirtschaftsstärksten in Thüringen. Es wäre ein Problem, wenn aus dieser Region in Zukunft das Signal ausgehen würde, dass internationale Fachkräfte nicht mehr willkommen seien.

Auch Thüringens FDP-Chef Thomas Kemmerich sprach sich für Köpper aus. „Das Ergebnis der Landratswahl ist für den Landkreis Sonneberg nicht gut“, erklärte Kemmerich. „Die Chance im zweiten Wahlgang sollte darin bestehen, die über 50 Prozent Nichtwähler zu mobilisieren, um das Ergebnis zugunsten des CDU-Kandidaten Jürgen Köpper positiv für den Landkreis zu gestalten.“

11.06.2023 | aktualisiert am 11.06.2023 – 19:12 Uhr

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke jubelte auf Twitter: „Mit fast 47 Prozent konnte mein Fraktionskollege Robert Stuhlmann das beste AfD-Ergebnis im ersten Wahlgang einer Landtagswahl erzielen“, schrieb der 51-Jährige weiter Twitter. Um erster AfD-Landrat zu werden, hätten nur etwa drei Prozentpunkte gefehlt. „Das wollen und werden wir für #Thüringen tun!“ Höcke schrieb.

Die Ursachen dieses Wahlergebnisses müssen intensiv diskutiert werden. Eines ist jedoch klar. Wer unsere Demokratie erhalten will, muss jetzt handeln. Und das nicht nur bei der Stichwahl in #Sonneberg. Die Demokratie braucht uns alle als Unterstützer.