Aufgrund von Sanierungen auf der Strecke müssen Bahnreisende im nächsten Jahr deutlich mehr Zeit einplanen. Aber das ist noch nicht das Ende. Im Jahr 2025 werden die Bauarbeiten wieder beginnen.
Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin wird es im nächsten Jahr monatelang zu Umleitungen und längeren Fahrzeiten kommen. „Zwischen dem 16. August und dem 14. Dezember werden 100 Weichen, drei Durchfahrten und insgesamt rund 74 Kilometer Gleis erneuert“, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Grund ist die starke Beanspruchung der beliebten Strecke und der damit verbundene Verschleiß an Weichen, Gleisen und Oberleitungen.
Nach Angaben der Deutschen Bahn können die anstehenden Arbeiten nicht einfach auf 2025 verschoben werden: Es gibt klare Fristen für die Instandhaltung der Infrastruktur. „Daher müssen die Baumaßnahmen im kommenden Jahr erfolgen“, hieß es.
Im darauffolgenden Jahr soll die Strecke erneut komplett saniert werden. Im Rahmen eines Generalsanierungskonzepts will die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren zahlreiche Strecken grundlegend modernisieren und jeweils für rund sechs Monate stilllegen. Auch die Strecke Berlin-Hamburg wird im Jahr 2025 erneut gesperrt – voraussichtlich vom 6. Juni bis 13. Dezember.
09.06.2023 | aktualisiert am 09.06.2023 – 16:47 Uhr
Der Fernverkehr zwischen Berlin und Hamburg müsste im genannten Zeitraum umgeleitet werden – Fahrgäste müssten entsprechend mit längeren Reisezeiten rechnen. Auch im Regional- und Güterverkehr werde es Einschränkungen geben, wie es in der Mitteilung weiter hieß.
Mit 230 ICE-, Regional- und Güterzügen und bis zu 30.000 Fahrgästen pro Tag ist die Strecke Berlin-Hamburg eine der wichtigsten direkten Stadtverbindungen in Deutschland. Bei umfangreichen Bauarbeiten an der Strecke im Herbst und Winter 2021 wurde der Fernverkehr über Stendal und Uelzen umgeleitet, was zu einer um 30 Minuten längeren Fahrzeit führte. Genaue Zahlen zu den Verspätungen im kommenden Jahr nennt die Bahn noch nicht, die Fahrpläne werden noch erstellt.
Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin werden Bauarbeiten im kommenden Jahr zu Umwegen und längeren Reisezeiten führen.Jörg Carstensen/dpa