Angebliches Pringles-Video aus Russland sorgt für Empörung

08.07.2023 | aktualisiert am 08.07.2023 – 18:32

#Pringles ein Sponsor des russischen Terrorismus pic.twitter.com/yyJVoyGWSc

Ein Sprecher des Pringles-Herstellers Kellogg erklärte schließlich gegenüber der FAZ: „Dieses Produkt wurde nicht von uns produziert.“ Das Unternehmen verließ Russland im Dezember 2022. Sämtliche Importe, lokale Investitionen, Werbung und Verkaufsförderung wurden ebenfalls gestoppt. Der US-Konzern hat sein Russlandgeschäft an den Getränke- und Lebensmittelhersteller Chernogolovka verkauft.

Es gilt daher als sicher anzusehen, dass die Chipdose und das Video nicht von der US-Firma Kellogg stammten. Dennoch wäre es denkbar, dass jemand anderes eine solche Chipsbox, wie im Video gezeigt, in Umlauf gebracht hätte.

Ein auf Twitter veröffentlichtes Video hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Den Angaben zufolge zeigen die Aufnahmen, wie eine Person in einem russischen Supermarkt eine Packung Pringles aus dem Regal nimmt. Brisant: Auf der Kartoffelchip-Dose steht „CO BKYCOM ПОÐ'ЕГЫ, was übersetzt „mit einem Hauch von Sieg“ bedeutet. Das Online-Portal Watson berichtete über die Werbung, die angesichts der russischen Invasion in der Ukraine möglicherweise unangemessen erscheint.

Ein Video aus einem russischen Supermarkt hat in den sozialen Netzwerken einen Shitstorm gegen den Pringles-Hersteller Kellogg ausgelöst. Der Konzern verteidigt sich und weist alle Vorwürfe zurück.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Viele Twitter-Nutzer haben das Video inzwischen geteilt und zum Boykott aufgerufen. Einigen Kommentaren zufolge würde Pringels mit solcher Werbung den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen. Einige andere bemerkten einen weiteren Aufdruck, der ebenfalls auf der russischen Chipdose angebracht war. Auf der Unterseite der Verpackung sind mehrere Streifen zu sehen, die den Beschreibungen zufolge dem St.-Georgs-Band nachempfunden sein sollen. Dies ist ein russisches Militärabzeichen. Auf einer russischsprachigen Website des Herstellers ist jedoch keine Verpackung mit der kriegsverherrlichenden Aufschrift zu finden. Ist die Chip-Box also eine Fälschung? Und das Video?

Das Pringles-Logo prangt an der Fassade einer Produktionsstätte. Dirk Waem/AFP