Amtliche Hitzewarnung für Berlin, Unwetter drohen

Auch am Mittwoch sind Schauer und Gewitter und bis zu 32 Grad möglich. Es besteht regional Potenzial für Unwetter. Bis Donnerstag kühlt es auf 16 Grad ab. Es besteht weiterhin örtlich Unwettergefahr.

Blitzentladungen während eines Gewitters. Fabian Sommer/dpa

Für die nächsten Tage gab der DWD eine offizielle Warnung vor der Hitze in fast der gesamten Bundesrepublik – einschließlich Berlin und Brandenburg – heraus. Lediglich der Süden und Norden Deutschlands scheinen von der extremen Hitze verschont zu bleiben.

Der Dienstag beginnt klar bis bewölkt. Bei bis zu 32 Grad kommt es tagsüber zu Gewittern. Nach Angaben des DWD ist mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen. In der Nacht sind bei rund 19 Grad örtlich Schauer, örtlich kräftige Gewitter zu erwarten.

Potsdam/Berlin – Zu Beginn der Woche ist in Berlin und Brandenburg mit hohen Temperaturen und Gewittern zu rechnen. Bei rund 30 Grad kann es immer wieder zu Gewittern, teils Unwettern mit Starkregen, kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet.

19.06.2023 | aktualisiert am 19.06.2023 – 12:25 Uhr

Diese Woche wird es in Berlin heiß – um die 30 Grad sind möglich. Es besteht auch die Gefahr von Gewittern.

Am Donnerstag erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg ein Sonne-Wolken-Mix von bis zu 30 Grad. Teilweise sind weiterhin Schauer und Gewitter mit Starkregen möglich. Auch am Freitag kann es zu Gewittern kommen, die Temperaturen sinken auf bis zu 16 Grad.