Wo können Fahrräder kostenlos in der Bahn abgefertigt werden?

Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Fahrrad in mehreren Bundesländern mit Regionalzügen auszuliefern, empfiehlt sich die Nutzung der Regionalverkehrs-Fahrrad-Tageskarte. Das bringt Ihnen 6 Euro zurück, gilt bis 3 Uhr morgens an diesem Tag und berechtigt Sie laut Deutsche Bahn zur Fahrradmitnahme in allen Regionalzügen (Unmut, S-Bahn, rb sowie re). . Für die Mitnahme von Jugendlichen unter 6 Jahren fallen keine Radgebühren an.

Die Privatregierung stellt auf einen Blick fest:

Das Deutschlandticket ist am 1. Mai als Nachfolger des 9-Euro-Tickets erschienen. Es soll Motivationen entwickeln, Pkw und Lkw häufiger im Haus zu lassen. Auf das Autofahren kann man vielleicht ganz verzichten, wenn man zusätzlich Fahrrad fährt. Lassen sich sowohl Fahrräder als auch Züge gut integrieren und können Fahrräder überall im Zug mitgenommen werden?

Das 49-Euro-Ticket hat eigentlich seit Montag gestanden. Was ist mit der Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket? Eine Zusammenfassung.

Das 49-Euro-Ticket wurde in Deutschland am 1. Mai veröffentlicht. Ralph Peters/imago

Im Konzept erklärt der Zug, dass es aus Sicherheitsgründen nur minimale Möglichkeiten gibt, Fahrräder mitzunehmen. Es gibt keine Garantie, dass das Fahrrad sowohl in Züge als auch in Busse passt. Schlussgedanke: Die Fahrradmitnahme ist machbar, muss aber rechtzeitig vorbereitet werden.

Die Antwort ist, wie so oft, natürlich. Es gibt Strecken, auf denen man mit dem 49-Euro-Ticket problemlos und kostenlos Fahrräder mitnehmen kann. In vielen Bereichen muss jedoch ein Zusatzticket gekauft werden. Außerdem kann es vorkommen, dass das Rad draußen bleiben muss – sofern die Strecke auch komplett ist. Insgesamt wählen die Privatregierungen die Politiken aus.