Schweden tritt der NATO bis Juli bei

Die Bundeskanzlerin geht davon aus, dass Schweden sicherlich als brandneuer Teilnehmer an der Nato-Spitze im Juli teilnehmen wird.

Ähnlich wie das umliegende Schweden hatte die nordische Nation jahrelang großen Wert auf die Blockfreiheit der Armee gelegt. Auch Schweden will Nato-Teilnehmer werden, doch die Partnerschaftsteilnehmer Türkei und Ungarn haben bisher eigentlich die Einweihung behindert.

Bundeskanzler Olaf Scholz rechnet nach Finnlands Haupteinweihung in die Nato mit einer schnellen Aufnahme Schwedens in die Schutzpartnerschaft. Die Bundesregierung gehe weiter davon aus, dass neben Finnland sicher auch Schweden als brandneuer Teilnehmer an der Nato-Spitze im Juli teilnehmen werde, erklärte der SPD-Landesvorsitzende am Dienstag laut einer Erklärung sowie garantiert: „ Schweden wird auf diesem Kurs sicher unsere komplette Uniformität bleiben."

Finnland hat sich am Dienstag mitten im Kampf Russlands gegen die Ukraine der NATO angeschlossen. „Das ist eine historische Aktion, die die Partnerschaft insgesamt stärkt und ein Plus an Sicherheit in und für Europa signalisiert“, so Scholz.

Bundeskanzler Olaf ScholzChristian Spicker/Imago