Hertha BSC kündigt den folgenden 3 Bobic-Vertrauten

Bobic holte Dufner im Sommer 2021 nach Berlin. Beide hatten ein paar Jahre zuvor bei Hannover 96 zusammengespielt. Bobic und Wane hatten eine gemeinsame Zeit bei Eintracht Frankfurt, und der frühere Hertha-Sportchef hatte ebenfalls mit Waigand zusammengearbeitet.

Knapp zwei Monate nach dem Wechsel von Betreuer Fredi Bobic hat sich Hertha BSC derzeit ebenfalls mit Mannschaftskoordinator Dirk Dufner getrennt.

Hertha BSC nimmt wegen einer angespannten monetären Situation ein Sparprogramm. Diesen Monat wurde 777 Companions als brandneuer Kapitalist präsentiert. 100 Millionen Euro will das US-Unternehmen in den Berliner Klub stecken, vor allem um die Finanzlage aufrechtzuerhalten. Wie in den beiden vorangegangenen Perioden kämpft Hertha gegen den Transfer in der Bundesliga.

Die Triade stammte aus dem Vertrautenkreis des bisherigen Sportbetriebsleiters Bobic, der Ende Januar von seinen Verpflichtungen entbunden wurde. Auch der technische Leiter Sebastian Zelichowski sowie der Gruppenleiter Thomas Westphal mussten mit dem 51-Jährigen gehen. Bobic sichert sich vor Gericht gegen die erstaunliche Kündigung, die später erfolgte. Eine Wahl steht noch aus.

„Diese Entscheidungen wurden im Rahmen unserer Sanierungs-, Sanierungs- und Finanzierungskonsolidierungsschritte getroffen. Andernfalls bitte ich, wie in den verschiedenen anderen Vorinstanzen, um Ihr Verständnis, dass wir uns nicht weiter äußern möchten“, so Sachbearbeiter Thomas Herrich am Montagabend auf Nachfrage der Deutschen Pressefirma. Zuvor hatten sowohl der RBB als auch die Bild-Zeitung über die einzelnen Informationen berichtet.

27.03.2023|aktualisiert am 27.03.2023 – 20:08

Dirk Dufner ist nicht mehr Teamkoordinator bei Hertha BSC. Peter Steffen/dpa/Archivbild

Knapp zwei Monate nach dem Wechsel von Betreuer Fredi Bobic hat sich Berlin-Hertha BSC derzeit ebenfalls mit Teamkoordinator Dirk Dufner getrennt. Ebenfalls vom Berliner Bundesligisten kamen Hauptvorläufer Babacar Wane sowie Johannes Waigand aus der Mannschaftsüberwachung.