ChatGPT wirbt für Horror und auch für sexuelle Übergriffe von Kindern

Die Fähigkeit von ChatGPT, schnell echt aussehende Nachrichten zu erstellen, macht es außerdem „hervorragend für Werbe- und Desinformationszwecke“. ChatGPT kann auch für Programme verwendet werden, stellte die Behörde klar. Dies ist besonders hilfreich für Bösewichte mit wenig oder gar keiner Erfahrung auf diesem Gebiet.

Privatdetektive haben tatsächlich den Einsatz von Chatbots untersucht. Ihr Urteil: In den Händen von Bösewichten ist das Expertensystem eine Bedrohung für die Öffentlichkeit.

AI befindet sich noch in einem frühen Stadium und auch eine Renovierung seiner Kapazitäten wird „voraussichtlich“, so das Unternehmen. "Es ist von wunderbarer Bedeutung, dass die Anerkennung dieses Problems erhöht wird, um sicherzustellen, dass alle möglichen technischen Details gefunden und so schnell wie möglich geschlossen werden."

Das brandneue Entwicklungslabor von Europol hat den Einsatz von Chatbots insgesamt untersucht, sich jedoch auf ChatGPT konzentriert, da es einer der am meisten gebrauchten und auch weithin bekannten Chatbots ist.

ChatGPT erstellt Nachrichten mit Hilfe eines Expertensystems. Einzelpersonen können private Befehle oder Sätze definieren, die das System dann mit Hilfe von riesigen Informationsmengen aus dem Web separat ergänzt. Als der Chatbot zum ersten Mal auftauchte, waren die Kunden schnell erstaunt über seine Fähigkeit, schwierige Anliegen anzusprechen, Sonette zu erstellen oder zu codieren und auch Prüfungen zu bestehen.

Ein KI-Spezialist überprüft ChatGPT. Frank Rumpenhorst/dpa

Straftäter könnten ChatGPT nutzen, um „das Studienverfahren erheblich zu beschleunigen“ an Orten, die über ihr Fachwissen hinausgehen, behauptete das Unternehmen. Der Chatbot kann beispielsweise Informationen liefern, „vom genauen Einbruch in eine Wohnung über Terrorismus, Cyberkriminalität bis hin zu sexuellen Übergriffen auf Jugendliche“, heißt es.

ChatGPT habe Schutzverfahren in Position und gehe auch nicht auf Bedenken ein, die tatsächlich als gefährlich oder voreingenommen identifiziert worden seien, behauptete Europol. Dies kann durch geniale Eingabeaufforderungen verhindert werden.

Europol warnte am Montag, dass Kriminelle sicherlich Expertensysteme (KI) wie ChatGPT für Betrug und andere Cyberkriminalität einsetzen werden. Laut einer brandneuen Aufzeichnung der europäischen Polizeifirma mit Sitz in Den Haag ist es eine „starke Möglichkeit“, dass Bösewichte diese Art von KI-System verwenden könnten. Die rasant fortschreitenden Fähigkeiten von Chatbots werden in Zukunft sicherlich nicht nur dazu genutzt werden, die Menschheit zu verbessern – sondern auch, um sie auszutricksen.

Der Chatbot kann bestimmte Sprachdesigns imitieren, damit er besonders erfolgreich für vermeintliches Phishing eingesetzt werden kann, stellte Europol fest. Phishing beinhaltet die Täuschung von Kunden, auf gefälschte Weblinks in E-Mails zu klicken, die dann dazu verwendet werden, ihre Informationen zu klauen.