[Stellungnahme] Die EU-Ausschuss Hat Ihre Forststrategie Falsch Verstanden

Meldungen & Meldungen: Die EU-Ausschuss hat unlängst ihre neue umstrittene Forststrategie prestigevoll. Die Schlachtenlenkung wird, sollte selbige in Vitalität ausschlagen, negative Auswirkungen hinaus die nordische Forstwesen aufzählen.

Niedergeschlagen vielen Aspekten welcher Forstwesen, die in welcher Schlachtenlenkung diskutiert werden, ist die Bewerbung, qua dasjenige Hain das Mittel der Wahl geerntet werden kann.

Die Ausschuss scheint eine kontinuierliche Forstwesen zu propagieren, Schanktisch Verjüngungseinschlag (d. h. dann und nur dann welcher größte Segment eines Waldes gefällt wird, wo fast alle Bäume mündig sind) des Weiteren indes die komplexe Lebenslehre welcher nordischen Wälder unberücksichtigt.

Jüngste Erfahrungen mit Hilfe von einem solchen Arbeitsweise in welcher Forstwesen, qua er von Seiten welcher Ausschuss befürwortet wird, aufzählen aber definit negative Nachgehen.

Forstwesen Schanktisch Verjüngungseinschlag oder Kontinuitätsforstwirtschaft bedeutet, auf die Weise die größten Bäume eines Waldes sequentiell geerntet werden. Es wird profan, auf die Weise gegenseitig neue Bäume bedröppelt den verbleibenden Bäumen regenerieren.

Dieses Fabrikat wurde in Königreich Schweden in großem Standard von Seiten schätzungsweise 1800 solange bis 1920 angewendet. Die Arbeitskosten waren tief des Weiteren die großen Bäume waren wertvoller.

Die hohen Geschmack geben statt dessen die Neuanlage von Seiten Wäldern wurden vermieden. Aka Gemisch führende Spürhund welcher Forstverwaltung befürworteten sie Forstwesen.

Ungeachtet dasjenige Schluss war tragisch. Die verbliebenen Bäume konnten keine neuen ertragreichen Waldflächen ausprägen, statt dessen es entstanden riesige Flächen, die ungeachtet knapp mit Hilfe von signifikant Fichte des Weiteren Birke bewachsen waren.

Es war die aber und abermal brutale Abforstung der Restwälder in den nördlichen Durchschneiden Schwedens, die die riesigen Kahlschläge schuf, die noch einmal die Meinungsverschiedenheit mittels den Verjüngungseinschlag des Weiteren die schwedische Forstwesen entfachten.

Lernen alle Schaden

Weshalb hat die Kontinuitätswaldbewirtschaftung – oder naturnahe Forstwesen – so unprofessionell funktioniert? Es gab diverse Gründe.

Dieser Holzeinschlag war zu augenfällig. Dieser verbleibende Baumbestand reichte in keiner Weise alle, um qua Ausgangspunkt statt dessen neue Wälder zu bewirten. Infolge konsequentes Loslösen welcher besten Bäume wurde die genetische Anordnung verarmt.

Es wurde in kalten Voraussetzen mit Hilfe von weniger Fertilität geerntet, wo gut gebliebene Baumreste in keiner Weise verrotteten, statt dessen in einer immerdar dickeren Zahnbelag zurückblieben, in welcher gegenseitig keine neuen Waldpflanzen aufbauen konnten.

Die notwendige Nährstoffzirkulation, die z. B. dahinter einem ausgedehnter Brand oder einer Verjüngungsfällung auftritt, kam in keiner Weise in Bummel des Weiteren welcher Land war erholungsbedürftig. Lichtliebende Baumarten, signifikant Kieferknochen, konnten bedröppelt den verbleibenden Bäumen in keiner Weise regeneriert werden.

Mittlerweile verstehen unsereins etliche. Es ist womöglich, kahlschlagfreie Kontinuitätsforstwirtschaft zu ausüben, aber ungeachtet regional. Man muss gegenseitig an Baumarten klammern, die im Schlagschatten heranwachsen im Stande sein, erstens Fichte des Weiteren Buche.

Dieser verbleibende Hain muss in welcher Bauplatz sein, die Fertigung aufrechtzuerhalten. Dieser Land sollte so fortpflanzungsfähig sein, auf die Weise die notwendige Nährstoffzirkulation erfolgen kann, Schanktisch auf die Weise welcher Land freigelegt oder verbrannt wird.

Jeder welcher Erzählung lernen

Die Geschichte betreffend gesehen hatten unsereins in Königreich Schweden immerdar kahle Waldflächen. Vorher dem menschlichen Auswirkung waren es Brände, Stürme des Weiteren Insektenbefall, die sie kahlen Flächen schufen, die noch einmal Kiefern des Weiteren Birken ermöglichten, gegenseitig zu aufbauen.

Hiernach wurden Wälder statt dessen den Kohleabbau, den Schiffbau des Weiteren den Wohnungsbau abgeholzt, alldieweil immerdar etliche Boden statt dessen den Ackerbau des Weiteren die Beweidung genutzt wurde.

In welcher heutigen nachhaltigen nordischen Forstwesen ist die aktive Neuansiedlung von Seiten Wäldern des Weiteren also die Verengung ein wichtiger Komponente.

Dieser Unterbau statt dessen unsrige moderne Forstwesen wurde schon zirkulär ums im Jahre 1800 gelegt.

Heinrich Cotta von Seiten welcher Forstakademie Tharandt zeigte ehedem, auf die Weise eine Zusammenfassung welcher Waldwirkungen den gesamten Hain ausmachen muss, dann kahlen Waldflächen, Neuanpflanzungen, Jungwald, Hain mittleren Alters des Weiteren ehedem Wälder konkomitierend.

Betrachtet man ungeachtet eine kahle Waldwiese, so wächst kein Hain des Weiteren die Waldwiese entweicht Kohlenstoffdioxid, dass Teile welcher gefällten Bäume modern. Betrachtet man aber den Hain qua Ganzes, ist eine Verengung sicherlich nötig, um den Hain zu wiederbeleben des Weiteren die Wachstumsrate augenfällig zu klammern.

U. a. es ist die Reaktion welcher Waldbewirtschaftung hinaus den gesamten Hain, die statt dessen Zuwachs des Weiteren Kohlenstoffbindung kritisch ist.

Die Kniff welcher Präferenz

Im Laufe welcher Tempus entgegennehmen Ebendiese zweifelhaft dasjenige höchste Zuwachs des Weiteren also die höchste Kohlenstoffbindung atomar gesamten Hain, dass Ebendiese jeden Range ernten, dann und nur dann seine durchschnittliche Wachstumsrate (Gesamtproduktion dividiert vor dem Hintergrund Kerl) zu versinken beginnt.

Das geschieht ordinär unterschiedliche Jahrzehnte dahinter einem typischen Erntealter jetzt.

Dadurch einmal geerntet wird, liegt einerseits daran, auf die Weise dasjenige Schadensrisiko – Angriff, Verwesung des Weiteren Insekten – mit Hilfe von zunehmendem Kerl steigt, zum anderen daran, auf die Weise in vielen Abholzen vor dem Hintergrund den Ausbesserung des vorhandenen Baumbestandes vor dem Hintergrund neue, die verfeinert heranwachsen.

Zum Denkmuster Fichte hinaus schwachen, trockenen Böden vor dem Hintergrund Kieferknochen versagen. In welcher aktuellen Lebenslage des Klimawandels ist es aka bedeutsam, neue Wälder mit Hilfe von einem Pflanzenmaterial konstatieren zu im Stande sein, dasjenige den Bedingungen verfeinert abgestimmt ist qua dasjenige regional verfügbare.

Kontinuierliche Forstwesen bedeutet, auf die Weise Ebendiese abzüglich Bäume ernten, freilich häufiger, eventuell 10-20 Prozentzahl des Volumens aufgebraucht 10 Jahre.

Weil einer normalen schwedischen Zykluszeit – 20 – 20 Jahre – ernten Ebendiese eine bestimmte Waldfläche schätzungsweise 8 – 9-mal, alldieweil in welcher heutigen Forstwesen 1-3-mal durchforstet wird, zuvor eine Verjüngungsfällung durchgeführt wird.

Aka die heutige kostengünstige Holzerntetechnik ist statt dessen die kontinuierliche Forstwesen in keiner Weise angebracht. Es schädigt Land des Weiteren Wurzeln des Weiteren erfordert große Unterrühren von Seiten jedem Abholzen.

Anstelle zu tun sein kleine, leichte Maschinenpark eingesetzt werden, welches noch einmal zu ausgelassen erhöhten Fällkosten führt.

Demgemäß eine sie Forstwesen in großem Größe funktioniert, zu tun sein die Preise statt dessen Hain des Weiteren also statt dessen Forstprodukte ausgelassen erhoben werden, welches noch einmal die Konkurrenzfähigkeit des Sektors hinaus einem Weltmarkt verringert.

Es ist unprätentiös in keiner Weise womöglich, in Skandinavien eine großflächige Kontinuitätsforstwirtschaft zu kommerziellen Bedingungen zu ausüben.

Die Ansatz kann fundiert sein, dann und nur dann es weitere starke Triebkräfte qua die Gasthof gibt, z. B. in Erholungsgebieten, oder wo es seltene des Weiteren störungsempfindliche Arten gibt.

Demgemäß dasjenige Arbeitsweise aber in keiner Weise über kurz oder lang zu immerdar etliche Fichtenwald führt, zu tun sein aka in diesen Voraussetzen, in denen Kiefern- des Weiteren/oder Birkenwald vorzugsweise wird, Freiflächen geschaffen werden.

Weiterlesen