SPD und AfD in Brandenburg gleichauf

Im September wird der brandenburgische Landtag neu gewählt. Soeren Stache/dpa

Potsdam/Berlin – In rund 15 Monaten wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt – wäre es an diesem Sonntag so weit, lägen die regierenden SPD und AfD gleichauf. Beide Parteien liegen in der Sonntagsfrage bei 24 Prozent, wie aus einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts IFM im Auftrag der Brandenburgischen Linkspartei hervorgeht. Darüber berichtete die Märkische Allgemeine am Freitag online.

Würden am Sonntag in Brandenburg Wahlen stattfinden, hätten die AfD und die regierende SPD den gleichen Stellenwert. In 15 Monaten stehen die Landtagswahlen an.

09.06.2023 | aktualisiert am 09.06.2023 – 20:05 Uhr

Laut der aktuellen Umfrage käme die oppositionelle Brandenburgische Linke auf 12 Prozent der Stimmen und läge damit vor den Grünen (10 Prozent), die seit 2019 gemeinsam mit SPD und CDU in Brandenburg regieren. In der Infratest-Umfrage am Ende Im April kamen die Linken nur auf 7 Prozent und die Grünen auf 9 Prozent.

Den Umfrageergebnissen zufolge liegt die in Brandenburg mitregierende CDU deutlich abgeschlagen auf dem dritten Platz und käme auf 17 Prozent der Stimmen. In einer Infratest-Umfrage des RBB Ende April lag die CDU noch punktgleich mit der AfD auf dem ersten Platz (beide 23 Prozent), die SPD lag einen Prozentpunkt dahinter.

Laut IFM-Umfrage wäre die Wählervereinigung BVB/Freie Wahler mit Sicherheit mit 8 Prozent im neuen Landtag vertreten. Wie schon 2019 und 2014 würde die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern und nur noch 4 Prozent erreichen.

Bei der Landtagswahl 2019 wurde die SPD mit 26,2 Prozent der Stimmen stärkste Partei im Landtag, gefolgt von der AfD mit 23,5 Prozent. Die nächste Landtagswahl ist im September 2024.