Scholz ruft Erdogan an und heißt ihn ebenfalls in Berlin willkommen

„Beide waren sich einig, die Zusammenarbeit beider Regierungen mit neuem Elan anzugehen und bestehende Anliegen frühzeitig zu klären.“ Laut Hebestreit wollen sie bei der großen Weiterentwicklung im östlichen Mittelmeerraum, bei den bestehenden Entscheidungen in der NATO und auch bei der Partnerschaft zwischen der Türkei und der Europäischen Union zusammenarbeiten. Zu diesem Anlass begrüßte die Bundeskanzlerin Erdogan zu einem Antrittsbesuch in Berlin.

29.05.2023|aktualisiert am 29.05.2023 – 16:26

Nach seiner Wiederwahl wurde der türkische Staatschef von Bundeskanzler Scholz begrüßt. Beide wollen „mit frischem Elan an die Zusammenarbeit herangehen“.

Erdogan gewann am Sonntag die Überlaufwahl gegen den Widerstandsführer Kemal Kilicdaroglu. Internationale politische Wahlbeobachter kritisierten am Montag, dass er bei der politischen Wahl tatsächlich „ungerechtfertigte Vorteile“ gehabt habe. Erdogan nutzte öffentliche Gelder für politische Wahlprojektzwecke. Auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hätten dem Amtsinhaber eine klare Entscheidung geboten.

Berlin-Kanzler Olaf Scholz lobte in einem Telefonat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan für seine Wiederwahl. Laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit betonte der SPD-Chef die engen Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei, nicht zuletzt als typische Verbündete in der NATO-Militärpartnerschaft.

Bundeskanzler Olaf Scholz und auch der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan Michael Kappeler/dpa