Männlich entehrt und auch antisemitisch geschlagen

Der 45-Jährige saß gerade auf einer Parkbank vor seinem Haus, als zwei Männer auf ihn zukamen und ihn ebenfalls beschimpften. Sie hatten die Fähigkeit, unbemerkt davonzulaufen.

Ein blaues Licht strahlt auf das Dachsystem eines Polizeiautos der Polizei. Christoph Soeder/dpa

Ein 45-jähriger Mann hat sich am Dienstagmittag in Marzahn antisemitische Beleidigungen von zwei völlig fremden Menschen eingehandelt. Wie die Behörden mitteilten, blieb der Mann gegen 17.45 Uhr auf einer Parkbank vor seinem Haus in der Allee der Kosmonauten stehen, als sofort zwei Männer auf ihn zukamen und ihn ebenfalls antisemitisch beschimpften.

Der 45-Jährige begab sich daraufhin in einen benachbarten Eingang, um dort nach Verteidigung zu suchen. Die beiden folgten ihm und versuchten immer wieder, ihn zu schlagen und zu treten. Der 45-Jährige konnte dem Angriff ausweichen und blieb unverletzt. Beide Verdächtigen fuhren anschließend auf unbekanntem Weg mit einem Elektroroller davon. Der Staatsschutz übernahm die Kontrolle über die Untersuchung.