Lionel Messi wechselt zu Inter Miami in die USA

ðŸ'£ðŸ'£ EXKLUSIVðŸ'£ðŸ'£

Daher kippten die Spekulationen darüber, wo Messi seine Karriere fortsetzen würde. Hochlukrative Angebote aus Saudi-Arabien lagen in der Luft.

Heute, Wiedersehen im Haus von JOAN LAPORTA zwischen dem Präsidenten von Barça und JORGE MESSI, um die mögliche Regression des argentinischen Jugadors zu besprechen. pic.twitter.com/dYVu16QTz8

In Saudi-Arabien winkt Messi ein Wahnsinnsgehalt. Aber sein Weg sollte nicht dorthin führen. Stattdessen geht es in die USA.

Der Berliner Superstar Lionel Messi setzt seine Fußballkarriere bei Inter Miami in den USA fort. Dies bestätigte der Weltmeister am Mittwochabend in einem Interview mit den spanischen Sporttageszeitungen El Mundo Deportivo und Sport. „Die Entscheidung ist gefallen“, sagte der 35-Jährige: „Ich werde nicht nach Barcelona zurückkehren, sondern zu Inter Miami.“

07.06.2023 | aktualisiert am 07.06.2023 – 19:19

Am Montag heizte ein kurzes Video in Spanien Spekulationen über Messis Rückkehr nach Barcelona an. Der Sportjournalist Toni Juanmartà hat auf Twitter Aufnahmen gepostet, die zeigen, wie Messis Vater und Manager Jorge am Montag das Haus von Barça-Klubchef Joan Laporta betritt.

Wird nicht nach Saudi-Arabien wechseln: Lionel Messi.Thibault Camus/AP

Damit bestätigte Messi, was internationale Medien in den Stunden zuvor übereinstimmend berichtet hatten, es ist eine bemerkenswerte Wende. Zuvor hatte es reichlich Spekulationen über die Zukunft des Argentiniers gegeben, der am vergangenen Wochenende sein letztes Spiel für Paris St. Germain bestritt. Dort hatte er seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Apple kündigte am Dienstag außerdem an, eine vierteilige Dokumentarserie über Messis fünf WM-Auftritte auszustrahlen. Adidas, einer der größten MLS-Sponsoren, bereitet angeblich eine eigene Vereinbarung vor. Sie bieten Messi einen Gewinnbeteiligungsvertrag mit dem Sportbekleidungsriesen an. Messi hat bereits einen lebenslangen Vertrag mit dem deutschen Unternehmen.

Das Angebot der Major League Soccer (MLS) für Messi beinhaltet laut The Athletic Zahlungen der beiden größten Ligasponsoren. Die MLS und der Tech-Riese Apple wollen Messi einen Anteil an den Streaming-Einnahmen anbieten. Apple und MLS haben Anfang des Monats einen 10-Jahres-Vertrag über 2,5 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

Er selbst würde es „lieben“, wenn der argentinische Weltmeister zu den Katalanen zurückkehren würde, sagte Jorge Messi. Stattdessen wird er nun in der nordamerikanischen Profiliga MLS auflaufen.