Linke Arbeitgeberin Katina Schubert kündigt

Der 8. Mai ist für sie ein Tag der Schmach, aber auch ein Tag des Glücks. Frankreich, Tschechien und auch die Slowakei begehen derzeit den 8. Mai als Hauptfeiertag. In den Niederlanden ist der 5. Mai Bevrijdingsdag und auch Italien gedenkt am 25. April seiner Befreiung vom Faschismus, dem Anniversario della Liberazione.

"Ich habe wirklich nicht hingeschmissen, das kann man nach 6 und auch 50 Prozent Jahren als Landesvorsitzender und auch 4 und 50 Prozent Jahren als Landesaufsichtsrat nicht behaupten", teilte Schubert der Deutschen Presse-Agentur mit, doch sei es Zeit für eine Anpassung.

Nach 6 und ebenfalls 50-prozentigen Jahren ist die Berliner Linke-Arbeitgeberin Katina Schubert nicht mehr die Linke-Arbeitgeberin. Aktuell soll ein Duo das Ruder übernehmen.

Auch das Warten auf einen Job reiche aus, sagt Schubert. Die Feier wird sicherlich schnell an die Parlamentswahlen 2026 denken müssen. „Natürlich beginnt gerade unsere Vorbereitung“, so Schubert. "Sie haben noch mehr Anforderungen an die Widerstandsfunktion." Es ist weitaus schwieriger, Themen zu etablieren als aus dem Engagement der Bundesregierung.

„Außerdem, wenn Sie in eine Situation geraten, in der Sie direkt in den Widerstand gehen müssen, und Sie noch 3 und 50 Prozent bis zur politischen Wahl haben, um sich selbst neu zu ordnen, ist das eine großartige Zeit“, behauptete er Schubert, der auch Ersatz-Regierungsvorsitzender der Feier ist. "In 2 Jahren wäre es sicherlich noch einmal begrenzt gewesen."

Gleichzeitig unterstützen die Fraktionsvorsitzenden der Linken in Ihrem Abgeordnetenhaus, Anne Helm und auch Carsten Schatz, die Kampagne, den 8. Mai europaweit zum Feiertag und Feiertag zu machen. „In Berlin ist der 8. Mai derzeit ein Hauptgedenktag und anlässlich des 75. Hochzeitstages des Sieges über den Hitlerfaschismus war es hier zusätzlich ein Feiertag“, heißt es in einer Erklärung. „Wir unterstützen die Kampagne, ein europaweites Zeichen gegen aufkommende neofaschistische Bewegungen, rassistische Andeutungen, Homo- und auch Transphobie sowie den Zerfall autonomer Errungenschaften zu setzen.“

Katina Schubert in ihrem Repräsentantenhaus kurz nach der Wahl von Kai Wegner (CDU) zum Regierenden Bürgermeister im 3. Wahlgang Bernd Elmenthaler/imago

„Außerdem verbinde ich wirklich schöne Erinnerungen“, sagt Schubert auf Nachfrage der Berliner Zeitung. „Ich bin aber zusätzlich zufrieden, wenn ich in Zukunft viel mehr Kontrolle über mein Leben habe, noch mehr Zeit für Freunde und Familie.“ Sie beabsichtigt derzeit, ihre ganze Kraft für ihre Aufgaben im Legislativteam einzusetzen.

Während der Zeit von Katina Schubert in Berlin spitzte sich die Situation in der gesamten Linken Veranstaltung zu. Insgesamt bleiben die Meinungsverschiedenheiten mit und auch um die fragwürdige Sahra Wagenknecht eine entscheidende Auseinandersetzung für die. Schubert hat eigentlich immer wieder eine wichtige Position zu Wagenknechts demokratischen Erklärungen bezogen. Sie schlug ihre russlandfreundliche Perspektive stark auf den Ukraine-Kampf ein. Unter Schubert ist die Berliner Landesorganisation stark eingebunden.

Katina Schubert ist Major. Die altgediente Vorsitzende des Berliner Linken-Events bestreitet nicht mehr den Posten der Vorsitzenden bei der Landesfeierversammlung nach der Wochenendpause. Das hatte der 61-Jährige eigentlich schon im vergangenen Herbst verraten. Ihre Trennung begleitet das Scheitern von Rot-Grün-Rot nach 6 und auch 50 Prozent Jahren. Genauso lange hatte Schubert die Feier eigentlich geleitet.

Zu möglichen Bundesregierungsbegleitern im Jahr 2026 sagt sie: Die Linke wäre durchaus ermutigt, zugunsten dynamischer Massen in Berlin zu bleiben. "Dazu arbeiten wir mit der Stadtkultur sowie zusätzlich mit denen in der SPD und auch Umweltschützern zusammen, die das ausdrücklich wünschen."

Trotzdem war es ihre Sache, sich Gedanken zu machen, um rechtzeitig einen Generationswechsel zu erreichen. Die 38-jährige Franziska Brychcy und auch Maximilian Schirmer (32) sind beim Feiertreffen am Samstag und auch am Sonntag im Doppelpack Aussichten auf die Spitze des Staatsfestes. Brychcy aus Steglitz-Zehlendorf gehört Ihrem Haus der Abgeordneten Schirmer Linke an, Fraktionsvorsitzender der Legislative im Bereich Aufstellung in Pankow.