EU Bleibt Anliegend Neuem Lobbyjob Des Ex-Kommissars Im Dunkeln

Kunde & Kunde: Die Europäische Rest kann keinesfalls erläutern, ob jener ehemalige irische Handelskommissar Phil Hogan jene im Voraus mit Hilfe von seinen neuen Maloche – angrenzend einer Lobbykanzlei in Hauptstadt von Belgien – gebildet hat.

„Unsereins untersuchen die Seitensprung betriebsam ferner imstande sein gerade keine weiteren Kommentare dispensieren“, sagte ein Ansager jener Europäischen Rest in einer Email am erster Tag der Woche (20 Monat des Herbstbeginns).

Die Rest scheint an Stelle erst letzte sieben Tage mit Hilfe von die irischen Medien seitens Hogans neuem Maloche Kenntnis erlangen veräußerlich – welches darauf hindeutet, auf die Weise ihr Unabhängiges Ethikkomitee absolut nie davon Kenntnis erlangen wurde.

„Unsereins zeigen den betreffenden Presseartikel gesehen“, sagte jener Ansager, qua er attraktiv wurde, ob dasjenige Reste Hogans neueste Job angrenzend DLA Piper, einer internationalen Anwaltskanzlei in den Amerika, befugt habe.

Zu den Hauptinteressen jener Anwaltsbüro in jener EU angemessen sein dieselben Bereiche, hinaus die einander Hogan qua Kommissär spezialisiert hat – seitens jener Handels- solange bis zur Energiepolitik.

DLA Piper gab in einer 16 Presseinformation vom Monat des Herbstbeginns plain vanilla, auf die Weise Hogan qua leitender strategischer ferner politischer Unternehmensberater in seiner Brüsseler Filiale eingestellt wird. Es teilte EUobserver Hogan mit Hilfe von, auf die Weise er im selben Jahreszwölftel, in dem er eingestellt worden war, seine Traktat aufgenommen hatte.

Die Ethikkommission soll sichern, auf die Weise ehemalige EU-Kommissare die Vorgeben des Verhaltenskodex einhalten – welches eine zweijährige Nachdenkfrist beinhaltet, deswegen jene ihre ehemaligen Kollegen keinesfalls im Namen privater Interessen in dem seitens ihnen beaufsichtigten Bruchstück wirken auf.

Hogans Nachdenkfrist endet erst im achter Monat des Jahres 2022, volle zwei Jahre indes er qua Handelskommissar zurückgetreten war, indessen er in Republik Irland vs. die Entgegen-Coronavirus-Vorgeben unwillkommen hatte.

Hinwieder jener Dreck hatte Geburt des Jahres aka eine seitens ihm gegründete Beratungsfirma namens Hogan, Strategic Advisory Services, abgesegnet.

Welcher Dreck hob die breiten ferner vagen Interessengebiete des Beratungsunternehmens heraus, wies hinaus mögliche beunruhigende Überschneidungen mit Hilfe von seiner früheren Gewerbe hin ferner bat ihn, einander keinesfalls an ehemalige Kollegen zu auf die andere Seite legen.

Solche verlangten als Folge seitens ihm, auf die Weise er jene jedweder sechs Monate mit Hilfe von seine neuen Kunden informierte ferner begleitend versprach, jene klandestin zu einspannen.

„Es ist wesentlich, auf die Weise Potentat Hogan keine Mandate annimmt, welches notgedrungen zu einem Clinch für jener Voraussetzung, seinen Mandanten nach Maß zu gemeinsam nachdenken, ferner seiner Verbindlichkeit, keine vertraulichen Daten zu verwenden, verwalten“, sagte jener Dreck.

Es kann sein, auf die Weise er den Maloche angrenzend DLA Piper mit Hilfe von seine eigene strategische Beratungsfirma erreichen hat. In diesem Sinken müsste er die Ethikkommission keinesfalls von jetzt auf gleich aufräumen.

Hinwieder es wirft aka Vernehmen hinaus, denn jener Dreck mögliche Konflikte isolieren kann, im Vorhinein jene allgemein bekannt werden.

Margarida Silva seitens jener in Hauptstadt von Belgien ansässigen Klarheit-Nichtstaatliche Organisation Corporate Europe Observatory sagt, auf die Weise dasjenige Tohuwabohu eine Schwachpunkt in den EU-Ethikaufsichtsregeln aufdeckt.

„Trotz es ‚Drehtüren‘-Vorgeben gibt, werden jene so fad vollzogen, auf die Weise jene vereinen Ex-Kommissär keinesfalls daran zusperren, einander den Teams stattdessen Regierungsangelegenheiten einer Lobbying-Anwaltsbüro anzuschließen“, sagte jene eine Email.

„Unsereins abkaufen, auf die Weise die mit Hilfe von diesem Maloche verbundenen Risiken so fesch sind, auf die Weise er Gewiss auf Grund ein chronologisch begrenztes Eliminierung vollbracht werden könnte“, fügte jene hinzu.

DLA Piper sagte seinerseits, Hogan werde in Koordination mit Hilfe von Präsidentin Ursula seitens jener Leyen jedweder Kommissionsregeln denken.

„Potentat Hogan wird die Manager unseres Mandanten adäquat unserer rechtlichen ferner strategischen Beratungsdienste angrenzend ihren geschäftlichen ferner regulatorischen Entscheidungen gemeinsam nachdenken“, sagte jener Ansager jener Anwaltsbüro in einer Email.

Die Grenze kommt, indes dasjenige Europäische Volksvertretung letzte sieben Tage gefordert hatte, auf die Weise die Europäische Rest bevor Zweck des Jahres eine neue EU-Ethikkommission einrichtet, ein Offerte, jener markerschütternd Brüsseler Regierung unvermeidlich ist, um „dasjenige Zuversicht jener europäischen Landsmann zu verewigen“.

Ähnliche Probleme sind angrenzend anderen ehemaligen Kommissaren aufgetaucht, niedergeschlagen dem Deutschen Günther Oettinger, jener solange bis zum 2019 stattdessen den Budget verantworten war. Anliegend jener Mitgründung seiner eigenen Beratungsfirma bekam er 16 dabei seiner Schwangerschaftsurlaub bis jetzt Auswahlmöglichkeit Jobs.

Weiterlesen