Der Gründer von Boston Dynamics über die Zukunft der Robotik

Raibert: Die Medien können es mit Geschichten über die Angst vor Robotern übertreiben. Ich denke, dass die Menschen Roboter im Großen und Ganzen wirklich lieben. Zumindest könnten viele Menschen sie lieben, auch wenn sie manchmal Angst vor ihnen haben. Aber ich denke, die Leute müssen Roboter einfach kennenlernen, und irgendwann möchte ich ein Outreach-Zentrum eröffnen, in dem Menschen auf positive Weise mit unseren Robotern interagieren können. Daran arbeiten wir aktiv.

Am Institut fangen Sie an, Ihre Vision für die Zukunft der Robotik häufiger zu teilen als bei Boston Dynamics. Warum das?

Aus Ihren Website-Artikeln

Auf der IEEE International Conference on Robotics at Automation (ICRA) 2023 in London im vergangenen Mai hielt Raibert einen Grundsatzvortrag, in dem er einige seiner spezifischen Ziele erörterte, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung praktischer, hilfreicher Fähigkeiten bei Robotern lag. Raibert möchte beispielsweise Robotern beibringen, Menschen bei der Ausführung von Aufgaben zuzusehen, zu verstehen, was sie sehen, und es dann selbst zu tun – oder zu wissen, wann sie etwas nicht verstehen, und wie sie Fragen stellen können, um diese Lücken zu schließen . Ein weiteres Ziel von Raibert besteht darin, Robotern beizubringen, Geräte zu inspizieren, um herauszufinden, ob etwas funktioniert – und wenn nicht, festzustellen, was daran nicht stimmt, und Reparaturen durchzuführen. Raibert zeigte auf der ICRA Konzeptkunst, die Roboter umfasste, die in häuslichen Umgebungen wie Küchen, Wohnzimmern und Waschküchen sowie in Industrieumgebungen arbeiteten. „Ich freue mich darauf, einige Demos von so etwas auf der ICRA 2028 oder 2029 zu sehen“, witzelte Raibert.

Raibert war Professor an der Carnegie Mellon University und am MIT, bevor er 1992 Boston Dynamics gründete. Heute leitet er das Boston Dynamics AI Institute.

Zu diesem Zweck gründete Raibert im August 2022 das Boston Dynamics AI Institute. Die ersten Projekte des Instituts werden sich darauf konzentrieren, Roboter außerhalb des Labors nützlich zu machen, indem sie ihnen beigebracht werden, und werden von Hyundai finanziert (das Unternehmen hat 2020 auch Boston Dynamics übernommen). um die Welt um sie herum besser zu verstehen.

Raibert: Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten für den emotionalen Ausdruck durch Roboter, und es gibt noch viel zu tun, was noch nicht getan wurde. Im Moment ist es arbeitsintensiv, diese Aufführungen zu erstellen, und die Roboter nehmen nichts wahr. Sie spielen lediglich die Verhaltensweisen ab, die wir programmieren. Sie sollten der Musik zuhören. Sie sollten sehen, mit wem sie tanzen, und sich mit ihnen abstimmen. Und ich muss sagen, jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, ob ich weich werde, denn Roboter müssen nicht emotional sein, weder auf der gebenden noch auf der empfangenden Seite. Aber irgendwie ist es fesselnd.

Sind Sie besorgt darüber, dass die öffentliche Wahrnehmung von Robotern und insbesondere von Robotern, die Sie entwickelt haben, manchmal negativ ist?

Derzeit müssen Roboter sorgfältig darauf trainiert werden, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Aber Marc Raibert möchte Robotern die Möglichkeit geben, einem Menschen bei der Ausführung einer Aufgabe zuzusehen, zu verstehen, was passiert, und die Aufgabe dann selbst zu erledigen, sei es in einer Fabrik [oben links und unten] oder bei Ihnen zu Hause [oben rechts und unten]. Boston Dynamics AI Institute

Dieser Artikel erscheint in der Printausgabe August 2023 unter dem Titel „5 Fragen an Marc Raibert“.

Wie werden Sie Ihre Vision verwirklichen?

Marc Raibert: Ich glaube nicht, dass wir bei Boston Dynamics über die Vision gesprochen haben. Wir haben einfach das nächste gemacht, gesehen, wie es gelaufen ist, und dann entschieden, was wir danach tun sollten. Mir wurde beigebracht, dass man, wenn man eine Arbeit schreibt oder eine Präsentation hält, zeigt, was man erreicht hat. Alles, was wirklich zählte, waren die Daten in Ihrer Arbeit. Man könnte darüber reden, was man tun möchte, aber die Leute reden über alles Mögliche auf diese Weise – die Zukunft ist so billig und so variabel. Das ist nicht dasselbe wie zu zeigen, was Sie getan haben. Und ich war stolz darauf, zu zeigen, was wir bei Boston Dynamics tatsächlich geleistet haben.

Was finden Sie an tanzenden Robotern so interessant?

Im Anschluss an seine Keynote sprach IEEE Spectrum mit Raibert und er beantwortete fünf Fragen dazu, wohin die Robotik seiner Meinung nach als nächstes gehen soll.

Raibert: Ich weiß keine Antwort darauf, wie wir das alles machen sollen! Das ist die technische Furchtlosigkeit – oder vielleicht die technische Dummheit. Meine langfristige Hoffnung für das Institut ist, dass die meisten Ideen nicht von mir kommen und dass es uns gelingt, die Art von Leuten einzustellen, die bahnbrechende Ideen haben können. Wir suchen Leute, die gut darin sind, ein Problem einzudämmen, es schnell anzugehen (bei „schnell“ heißt es vielleicht ein Jahr), zu sehen, was hängenbleibt, und es dann noch einmal anzugehen. Und wir stellen ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die sie benötigen, um auf diese Weise Probleme anzugehen.

Als Marc Raibert 1992 Boston Dynamics gründete, war er sich nicht einmal sicher, ob daraus ein Robotikunternehmen werden würde – er dachte, es könnte stattdessen ein Modellierungs- und Simulationsunternehmen werden. Nun ist Boston Dynamics mit seinem Atlas-Zweibeiner und Spot-Vierbeiner natürlich die Autorität in Sachen Beinroboter. Da sich das Unternehmen jedoch mehr auf die Kommerzialisierung seiner Technologie konzentriert, ist Raibert zunehmend daran interessiert, die langfristige Vision dessen zu verfolgen, was Robotik sein kann.

Marc Raibert war Professor an der Carnegie Mellon und am MIT, bevor er 1992 Boston Dynamics gründete. Heute leitet er das Boston Dynamics AI Institute.

„Wenn Sie die Bell Labs der Robotik schaffen wollen und versuchen, es schnell von Grund auf neu zu machen, müssen Sie die Vision malen.“

Verwandte Artikel im Internet

Raibert: Ich glaube, seit 50 Jahren wird an der Manipulation gearbeitet, und es ist noch nicht weit genug fortgeschritten. Ich kritisiere niemanden, aber ich denke, es wurde so viel an der Wegplanung gearbeitet, wobei es bei der Wegplanung darum geht, wie man sich durch den offenen Raum bewegt. Aber das ist nicht der Ort der Action. Die Aktion findet statt, wenn man mit Dingen in Kontakt kommt – wir Menschen jonglieren grundsätzlich mit unseren Händen, wenn wir sie manipulieren, und ich habe nur sehr wenige Dinge gesehen, die so aussehen. Es wird schwer, aber vielleicht können wir dabei Fortschritte machen. Eine Idee ist, dass der Übergang von der statischen Robotermanipulation zur dynamischen Manipulation das Feld auf die gleiche Weise voranbringen kann wie der Übergang von statischen zu dynamischen Robotern mit fortgeschrittenen Beinen.

Aber wenn Sie die Bell Labs der Robotik schaffen wollen und versuchen, es schnell von Grund auf neu zu machen, müssen Sie die Vision malen. Ich fange also an, mich damit etwas wohler zu fühlen. Ganz zu schweigen davon, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine tatsächlichen Ergebnisse vorweisen können.

Das Institut wird sich intensiv damit befassen, wie Roboter Objekte besser manipulieren können. Welche Möglichkeiten gibt es da?