Der frühere Haupt-Powerbroker wird deutscher Botschafter in der Ukraine

Vor 10 Jahren stand Martin Jäger noch für den Zinssatz von Daimler. Nach seinem Job in der Firma wurde er sowohl politischer Repräsentant als auch Vermittler. Aktuell bekommt er eine ganz neue Aufgabe.

Martin Jäger war früher deutscher Botschafter im Irak. Unten steht er mit Warnweste neben dem Konvoi von Annalena Baerbock. Michael Kappeler/dpa

Vermittler Martin Jäger soll laut Pressebericht der brandneue deutsche Botschafter in der Ukraine werden. Wie die Stuttgarter Zeitung sowie die Stuttgarter Nachrichten (Mittwochsausgaben) unter Hinweis auf Bundeskreise berichteten, soll der 58-Jährige in dem Blogbeitrag im Sommer die bisherige Botschafterin Anka Feldhusen ersetzen. Jäger ist derzeit Botschafter im Irak.

Jäger kann einen aktiven Job überprüfen. Nach Abschluss stieg er in die internationale Lösung ein. Er war, um nur einige Punkte zu nennen, Vertreter des bisherigen Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) und hat darüber hinaus einige Jahre im Kanzleramt mitgewirkt. 2008 wechselte er in die Wirtschaft und wurde schließlich zum Powerbroker für das Automobilgeschäft von Daimler.

2013 kehrte er zur höflichen Lösung zurück und wurde schließlich Botschafter in Afghanistan. Danach investierte er 3 Jahre als Beauftragter für das Bundesgeldministerium, das damals von Wolfgang Schäuble (CDU) geleitet wurde.

Von 2016 bis 2018 war Jäger Staatsassistent im Innenministerium Baden-Württemberg. Zuletzt war er Staatsassistent des Bundesministeriums für wirtschaftliche Teilhabe und Förderung in Berlin. Eigentlich leitet er seit 2021 das deutsche Konsulat in Bagdad.