"Das ist etwas, was wir in Moskau sicherlich erwarten würden"

Bei der Karls-Krönung in London läuft nicht alles nach Plan. Monarchie und auch Umweltlobbyisten werden inhaftiert. "Ist das Freiheit?" frag Militante.

Befürchtungen, die Krönung #NotMyKing leise zu sagen und zu widersprechen.

Ärger in London: Mindestens 6 Personen wurden vor der Krönung von König Karl III. eliminiert. eingesperrt. Die Geschichte besteht höchstwahrscheinlich aus Plakaten eines Demonstrantenteams. Während die Londoner Cops den Fall zunächst unkommentiert ließen, fragt das Anti-Monarchie-Team Republic: „Ist das Freiheit?“.

Heute wurden @GrahamSmith_ und auch 5 Teilnehmer unserer Gruppe inhaftiert. Tausende Plakate wurden beschlagnahmt. Ist das Freiheit? #NotMyKing #Krönung

Die Bullen haben eigentlich nur 7 Verhaftungen gemacht, denn heute. Es wird angegeben, dass "Sicherungsgegenstände" vom Team auf dem Trafalgar Square beschlagnahmt wurden.

06.05.2023|aktualisiert am 06.05.2023 – 10:44 Uhr

Nach mir 1 … 2 … 3 … NICHT MEIN KÖNIG!!! #NotMyKing #AbolishTheMonarchy #RepublicNow pic.twitter.com/Bq8mclPanO

âš Einzelpersonen haben ein Widerspruchsrecht.

Teilnehmer des Teams wollten mit Plakaten entlang des Prozessionsweges zeigen. Diese hatten Gravuren wie "Not My King". „Sie haben 6 unserer Koordinatoren inhaftiert und auch zahlreiche Plakate beschlagnahmt“, sagte ein Demonstrant gegenüber AFP. „Sie informieren uns nicht, warum sie sie eingesperrt haben oder wo sie festgehalten werden“, fügte er hinzu.

Ein Teilnehmer des antimonarchistischen Teams Republik wird am Tag der Krönung Karls III. inhaftiert. von Polizisten eingesperrt. AFP

Der Firmenchef Graham Smith war unter den Inhaftierten, teilte der Demonstrant Luke Whiting heute der britischen Informationsgesellschaft mit. Tatsächlich hatte er kürzlich erklärt, dass das Team keine Strategien habe, um die eigentliche Prozession zu unterbrechen. Der Einwand muss dem Globus einfach etwas verraten: "Dass wir keine Nation von Anhängern sind, dass es Widerstand gibt". Einige Beobachter schrien „Free Graham Smith“, während andere antworteten „Gott conserve the king“.

Tatsächlich hat die britische Bundesregierung das Ausstellungsrecht erst kürzlich verschärft. Cops-Polizisten können derzeit Kundgebungen beenden, wenn sie befürchten, dass sie die Öffentlichkeit ernsthaft stören. Eine umstrittene Alleinstellung, wie soziale Netzwerke erhalten.

Laut dem Demonstranten Whiting boten die Bullen keinen Grund für die 6 Festnahmen an. Eine Cam-Gruppe des Motions-Teams der Partnerschaft europäischer republikanischer Politiker fragte einen Strafverfolgungsbeamten aus der Nachbarschaft, warum. „Sie bleiben in Verwahrung und auch abgeschlossen“, ließ und stellte der Polizist ebenfalls fest.

"Es ist etwas, das Sie sicherlich in Moskau und nicht in London erwarten würden." – @YasmineAhmed001

âš Einzelpersonen haben das Recht, ihre Meinung zu äußern. https://t.co/GcmkVkXq4X

Laut einem AFP-Pressereporter wurden heute 13 Umweltlobbyisten des Teams „Simply Quit Oil“ zusammen mit den Herausforderern der Monarchie inhaftiert. Der Fall ereignete sich offensichtlich zwischen dem Trafalgar Square und der Buckingham Royal Residence.

abscheulich

Inzwischen haben die Bullen sogar offiziell angekündigt: „Personen werden in der Nähe der Krönung festgehalten, weil sie die Ruhe missachten und auch Verschwörungstheorien zugrunde liegen, um öffentliche Probleme zu provozieren.“ Der Sender Skies Information hingegen berichtete, dass die Behörden durch einen eigentlich mitgebrachten Lautsprecher gestört worden seien. Das Gerät kann die Pferde erschrecken und auch die Anhänger der Royals in der Nähe stören, hieß es. Der Lautsprecher sei vor der Festnahme nicht benutzt worden, so Skies Information weiter.

Das Bürgerrechtsunternehmen Civil Rights Watch hat die Befürchtungen sogar als „unglaublich beunruhigend“ bezeichnet. „Es ist etwas, das wir sicherlich in Moskau erwarten würden, nicht in London“, erklärte das Unternehmen und kritisierte die britische Bundesregierung für ihre deutlich ungünstige Position bei Präsentationen.