Das ist die Millionenzahl, die der britische Staatschef Rishi Sunak in 3 Jahren gewonnen hat

Der britische Staatschef Rishi Sunak ist eigentlich längst Multimillionär. Toby Melville/dpa

22.03.2023|aktualisiert am 22.03.2023 – 20:09

Die Sunday Times bezifferte für ihre Checkliste der reichsten Briten die persönliche Reichweite des Paares auf 730 Millionen Euro, noch mehr als die von König Charles III. Der Guardian berichtete kürzlich, dass Sunak – der laut seinen Steuerunterlagen allein im Jahr 2022 rund 1,9 Millionen Euro haben wird – in seinem Wohnort in seinem Wahlkreis in Nordengland über ein beheiztes privates Schwimmbad verfügt.

Die persönlichen Gelder der Sunak-Familie sind in Großbritannien eigentlich seit Monaten Gegenstand von Diskussionen: Der konventionelle Regierungschef ist in den letzten Monaten wegen seiner eleganten Lebensweise sowie der Steuerpflichtgeister seines Brunnens sogar in die Kritik geraten -off-Ehepartner Akshata Murty.

Sunak, der an einer unabhängigen Schule und später am renommierten College of Oxford ausgebildet wurde, hatte vor seiner politischen Tätigkeit der Investmentfirma Goldman Sachs sowie zwei Hedgefonds geholfen. Als er 2020 Geldpriester wurde, legte Sunak seine persönlichen Bestände in eine angebliche „blinde Zählung“ ein, die von einem unabhängigen Treuhänder bereitgestellt wurde.

Staatsoberhaupt Sunak sowie seine Gattin sind reicher als König Karl III. Unter öffentlichem Stress hat der Spitzenpolitiker tatsächlich aktuell seine Einkommensteuererklärung offengelegt.

Regierungschef mit Millioneneinnahmen: Laut seiner Einkommensteuererklärung hat der britische Staatschef Rishi Sunak in den 3 Jahren bis 2022 rund 4,7 Millionen zusätzliche Pfund (vergleichbar etwa 5,3 Millionen Euro) verdient, bestehend aus Ressourceneinnahmen. Der bisherige Finanzinvestitionsgeber hat seit 2020 tatsächlich rund 1,05 Mio. Euro an Steuerpflicht auf seine Einnahmen aus Gewinnen sowie Ressourcengewinnen gezahlt, wie aus Akten hervorgeht, die am Mittwoch nach viel öffentlichem Stress veröffentlicht wurden.

Während zahlreiche britische Einwohner mit steigenden Energie- und Lebensmittelkosten konfrontiert sind, nutzt das Labour Event des Widerstands die Lebensweise des Staatsoberhaupts als Beweis dafür, dass sie keine Verbindung zum Leben durchschnittlicher Personen hat.

Er war gezwungen worden, seine Einkommensteuererklärung freizugeben, insbesondere nachdem bekannt wurde, dass seine Frau Akshata Murty tatsächlich lange von ihrer „nicht ansässigen“ Bedingung profitiert hatte, um sich von der Zahlung von Steuerpflichten in Großbritannien fernzuhalten – was Sunak derzeit finanzierte Prediger. Murty hat irgendwann zugestimmt, den Betrag der Steuerpflicht zu zahlen, der auf ihr globales Einkommen fällig ist.