Berliner Galerien bringen menschliche Überreste aus Hawaii zurück

Die hawaiianischen Kopfknochen sind seit 2011 in der Galerie der Vor- und Frühgeschichte behandelt worden, heißt es in der Erklärung. Die schweren Stücke, die zusätzlich zurückgegeben wurden, gehörten rund 135 Jahre lang zur Sammlung der Ethnologischen Galerie. Diese besteht aus einem Speer und ebenfalls 2 Gefäßen.

Die menschlichen Überreste befanden sich zuletzt in der Galerie Ur- und Frühgeschichte in Berlin. picture-alliance/ dpa

Deutsche Galerien bemühen sich seit langem darum, unrechtmäßig entfernte Gegenstände zurückzugeben, zum Beispiel während der frühen amerikanischen Zeit. Tatsächlich hatten die Staatlichen Museen 2014 menschliche Überreste an hawaiianische Behörden zurückgegeben. Vergleichbare Rückgaben gab es von der Hochschule Jena und auch vom Bremer Übersee-Museum.

Die Artefakte waren tatsächlich im 19. Jahrhundert aus einer Bestattungsstätte gestohlen worden. Erlauben Sie ihnen derzeit, dorthin zurückzukehren.

Berlin – Die Staatsgalerien in Berlin haben tatsächlich menschliche Überreste an Agenten aus dem US-Bundesstaat Hawaii zurückgegeben. Grabbeigaben seien wenige Tage zuvor auch an die Firma Hui Iwi Kuamo'o zurückgekehrt, teilte die Preußische Denkmalpflege am Dienstag mit. „Ich freue mich, dass diese iwi kÅ«puna derzeit in ihr Ursprungsgebiet zurückkehren und sich dort auch verstecken können“, sagte Struktur-Landeschef Hermann Parzinger. Um nur einige Punkte zu nennen, ist die Berliner Struktur für die Galerieninsel verantwortlich.

Die schweren Gegenstände stammten aus der Sammlung von Eduard Arning, einem deutschen Hautspezialisten, der von 1883 bis 1886 Menschenversuche an Hawaiianern durchführte. In dieser Zeit soll Arning auch tatsächlich die Bestattungsgegenstände aus Bestattungshöhlen entfernt haben. „Arning hält in seinen Notizen fest, dass er privat in die Höhlen gekommen ist und auch besonders verhindert hat, von Hawaiianern gesehen zu werden, das hätte durchaus seine eigentlichen Aktivitäten gehabt“, heißt es in der Erklärung.

Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.Local news keeps residents informed about events in their region.

Analysis.