AfD: Hannes Loth will Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz werden

Raguhn-Jeßnitz – Im südthüringischen Sonneberg konnte die AfD einen großen Erfolg verbuchen: Sie stellte dort den Landrat. Der Siegeszug soll nun in Sachsen-Anhalt weitergehen. Dort will die rechte Partei den ersten hauptamtlichen Bürgermeister des Landes ernennen.

Im südthüringischen Landkreis Sonneberg ist am Sonntag erstmals in Deutschland ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt worden. Dies hatte die Debatte um den aktuellen Spitzenwert der AfD weiter angeheizt: In bundesweiten Umfragen liegt sie bei rund 20 Prozent. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Thüringen stuft den AfD-Landesverband dort als „sicheren Rechtsextremismus“ ein, bundesweit stuft der Verfassungsschutz die Partei als Verdachtsfall ein.

„Wir rechnen uns gute Chancen aus“, sagte AfD-Landeschef Martin Reichardt der Deutschen Presse-Agentur. „Hannes Loth ist vor Ort bekannt, wir sind dort in der Kommunalpolitik gut verankert.“ Obwohl in Thüringen und Brandenburg bereits Oberbürgermeister der AfD gewählt wurden, sind dem Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes keine hauptamtlichen Funktionäre bekannt, Statistiken führt seine Organisation darüber nicht.

Am Sonntag entscheidet eine Stichwahl in Sachsen-Anhalt darüber, wer Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz wird. Einer der Kandidaten kommt von der AfD.

29.06.2023 | aktualisiert am 29.06.2023 – 09:23 Uhr

Im Wahlkampf konzentriert sich Loth vor allem auf kommunale Themen. Er will die wirtschaftliche Entwicklung und die Ausrüstung der Feuerwehren verbessern. Sein Kontrahent Naumann will einen AfD-Erfolg wie in Thüringen verhindern. Die Ausgangslage ist insgesamt positiv, er hat sich bereits gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Er findet es in Ordnung, dass es für die erfolglosen Bewerber der ersten Runde keine Empfehlungen gibt. Die Menschen könnten sich ihre eigene Meinung bilden.

Am Sonntag tritt Hannes Loth, Landtagsabgeordneter in Raguhn-Jeßnitz (Kreis Anhalt-Bitterfeld), in einer Stichwahl gegen den parteilosen Kandidaten Nils Naumann an. Im ersten Wahlgang erreichte Loth 40,7 Prozent der Stimmen, Naumann kam auf 36,9 Prozent. Der Abstand betrug weniger als 200 Stimmen. Wahlberechtigt sind rund 7800 Menschen.

AfD-Kandidat Hannes Loth (AfD) will Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt werden. Am Sonntag findet die Stichwahl statt Bild/dpa