Vulkan Ätna auf Sizilien aufgetaucht – Reiseverfahren auf Eis gelegt

Sizilien: Heute hat die Erschütterung des Vulkans Ätna stark zugenommen und Werte erreicht, die auf den Beginn eines Ausbruchs hindeuten https://t.co/lRepjXa0yK Berichten Sie, dass die Besitzer von Adrano mit Ascheverlusten rechnen.

Seit diesem frühen Sonntagmorgen sei in der Gegend ein lautes Gebrüll zu hören gewesen, berichtete die Tageszeitung Repubblica. Starke Wolken um die Spitze des Vulkans machten es schwierig, den Ausbruch zu sehen, sagte das National Institute of Geophysics and Volcanology.

Der energiereichste Vulkan Europas stößt erneut aus Asche. Der benachbarte Flugterminal von Catania war danach geschlossen.

Der Flugterminal von Catania wurde am Sonntag geschlossen, nachdem der Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien aufgetaucht war. „Aufgrund der Eruption des Ätna und der riesigen Mengen an Asche auf dem Gelände des Flugterminals werden die Reiseabläufe auf Eis gelegt“, erklärte das Flugterminal. Dies dauert so lange, bis „die Sicherheitsprobleme behoben sind“.

Juli 2021: Während eines Ausbruchs des Ätna ist eine Aschewolke zu sehen. Salvatore Allegra/dpa

Der 3300 Meter hohe Ätna ist der energiereichste Vulkan Europas. Tatsächlich kommt es seit rund 500.000 Jahren regelmäßig vor.

Im Jahr 2014 flogen rund 10 Millionen Gäste über den internationalen Flugterminal von Catania. Es bietet den östlichen Teil Siziliens und zählt zu den beliebtesten Reisezielen Italiens.