Umsturz und Lauterbach-Entführung: Test gegen Gedanken-Terroristenteam startet

Nach Angaben der Anklage soll das Team, das private Ermittler für den Tatort „Reichsbürger“ einsetzen, tatsächlich einen dreistufigen Ansatz verfolgt haben: Erstens soll ein mindestens zweiwöchiger Stromausfall durch eruptive Angriffe ausgelöst werden . Danach sollte Lauterbach gewaltsam entführt werden – „vielleicht nach der Eliminierung seiner Leibwächter“, so das Oberlandesgericht. Bei den danach offenbar ausgelösten „bürgerkriegsähnlichen Problemen“ soll den Beteiligten zufolge tatsächlich eine Konferenz in Berlin zur Absetzung der Regierung und zur Ernennung neuer „Führer“ geplant gewesen sein.

Das Verfahren berücksichtigt auch, wie weit die Strategien tatsächlich fortgeschritten waren und welche Führungsaufgabe im Team bestand. „Was ernst genommen werden sollte, ist, wenn Menschen anfangen, sich auszurüsten, und zwar gezielt, sich unrechtmäßig auszurüsten, und Strategien entwickeln, die einfach umgesetzt werden müssen“, sagte Jan Rathje, Politikwissenschaftler bei der Facility for Tracking-Methode sowie Analyse (CeMAS), die sich seit vielen Jahren mit konservativem Extremismus und Souveränität von „Reichsbewohnern“ befasst.

„Die Verfahren und der Hintergrund haben mein Vertrauen in unsere Gesetzgebung gestärkt. Dafür bin ich sehr dankbar für die Polizisten, die an der Festnahme beteiligt waren, und für meine Leibwächter, die auf mich aufpassen. Sie riskieren ihr Leben.“ uns“, informierte Lauterbach das Content-Netzwerk Deutschland.

Die vermeintlichen Täter hätten „ihre ureigensten Möglichkeiten deutlich überschätzt“. „Es ist lächerlich zu glauben, dass eine Regierung fallen kann, selbst wenn einer ihrer Prediger entlassen wurde. In meinem Job lasse ich mich von diesen Fällen nicht beunruhigen. Es zeigt mir, dass sich solche Teams jederzeit und sogar entwickeln können.“ Zugang zu Werkzeugen haben.“

Während der Pandemie und der Einwände gegen die Corona-Maßnahmen verlagerten sich verschiedene Szenen immer enger ineinander. Als gemeinsamen Gegner hätten sie sicherlich die Bundesregierung. „Das Einzigartige an dieser Situation ist, dass diese souveränen Gruppen auch Aspekte der Verschwörungstheorien der Vereinigten Staaten übernommen haben, die an QAnon grenzen“, sagt Rathje. „Das haben wir bei Prüfungen in Souveränitätsmannschaften noch nicht beobachtet.“

Lauterbach teilte dem „Spiegel“ zum Vorgehen mit: „Ich will harte, vernünftige Urteile.“ Nur harte Urteile können Nachahmer verhindern.

Ein Machtversagen, die Entführung des Gesundheitspredigers und die Absetzung der Regierung: Die vermeintlichen Strategien wirken ebenso beängstigend wie lächerlich. Derzeit beginnt das Verfahren.

Er beschrieb das Alter des 75-Jährigen und sagte: „Man sollte nicht die Tatsache unterschätzen, dass auch ältere Menschen terroristische Handlungen begehen können, selbst wenn es nur darum geht, dass sie mit der Teamvorbereitung in Verbindung gebracht werden.“

Bundesgesundheitsprediger Karl Lauterbach (SPD) sollte offenbar entführt werden – derzeit läuft vor dem Oberlandesgericht Koblenz der Prozess gegen fünf Angeklagte.Oliver Berg/dpa

„Die Sicherheitslage in Deutschland bleibt äußerst belastend“, betonten die parlamentarische Assistentin des Grünen-Gesetzgebungsteams, Irene Mihalic, und die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Misbah Khan. Die größte Gefahr ist der konservative Extremismus, der auf verschwörungstheoretischen ideologischen Hintergründen beruht. „Vor dem Hintergrund dieser Vorgeschichte besteht für das Bundesinnenministerium ein dringender Bedarf, ein allgemeines Verfahren zu schaffen.“ Die gesamte Bundesregierung sollte einbezogen werden.

Die bewährten Strategien des Teams führten zu nichts – sie landeten bei der Beschaffung einer Waffe bei einem verdeckten Agenten. Die vier Männer wurden im April 2022 an mehreren Orten in Deutschland aufgegriffen. Bei Durchsuchungen im ganzen Land wurden Waffen sowie Munition, Geld, Goldbarren, Silbermünzen und internationales Geld beschlagnahmt.

Die 75-jährige pensionierte Ausbilderin wurde Mitte Oktober 2022 in Sachsen festgenommen. Sie soll sich insbesondere für die zeitnahe „Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches“ eingesetzt haben, wie aus einer Stellungnahme des Deutschen Reiches hervorgeht Der Bundesgerichtshof (BGH) hat neulich veröffentlicht. Darüber hinaus verfasste sie eine Reihe von Unterlagen, die für die Arbeit des Teams unbedingt erforderlich gewesen wären: Briefe an den russischen Staatschef Wladimir Putin, Gloss-Staatschef Andrzej Duda sowie Bundesstaatschef Frank-Walter Steinmeier sowie ein „ „Haftbefehl“ gegen Lauterbach.

Koblenz – Heute beginnt vor dem Oberlandesgericht Koblenz der Prozess gegen beteuerte Mitglieder des Teams „United Patriots“, denen tatsächlich ein erfolgreicher Schlaganfall in Deutschland in Form der Entführung des Bundesgesundheitspredigers Karl Lauterbach (SPD) vorgeworfen wird.

Den vier Männern im Alter von 44 bis 56 Jahren und einer 75-jährigen Frau wird vorgeworfen, eine terroristische Organisation in Wohngebieten gegründet zu haben oder einer solchen anzugehören und ein Hochverräterverfahren gegen die Regierung vorbereitet zu haben. Die Gebühr ist so eingerichtet, dass sie am ersten Tag des Tests überprüft wird. Das Quintett wurde 2015 festgenommen und befindet sich weiterhin in Haft.

17.05.2023|aktualisiert am 17.05.2023 – 04:26 Uhr