Mann bei Streit in Berlin eliminiert: SEK-Befürchtungen denkt

Das Sondereinsatzkommando (SEK) hat am Donnerstagmorgen in Neu-Hohenschönhausen einen Mann festgenommen. Nach Angaben der Behörden brachen die Gutachter gegen 6 Uhr morgens in das Haus des 19-Jährigen in der Biesenbrower Straße ein. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

Verschiedene andere Druckmittel brachten den mutmaßlichen Täter vor das Bezirksgericht Tiergarten, um den Haftbefehl zu erbringen. Die Prüfungen sind wiederkehrend.

Dem waren umfangreiche Untersuchungen durch die 7. Mordkompensation und auch ein Sachverständigenkommissariat zuvorgekommen. Der Festgenommene soll am 18. März 2023 tatsächlich an einem Gefecht in Alt-Hohenschönhausen teilgenommen haben, bei dem ein 21-Jähriger eliminiert wurde. Er soll ebenfalls am 31. Juli 2022 tatsächlich einen verschärften Einbruch begangen haben.

Ein Polizeiauto der Behörde: Ein 19-Jähriger ist tatsächlich wegen eines Tötungsdelikts festgenommen worden. Carsten Rehder/dpa

Mitte März war ein 21-Jähriger in einem Einlauf ausgeschieden. Aktuell haben die Berliner Behörden tatsächlich einen Verdächtigen festgenommen.