Noch einmal Einwände gegen die Justizreform der konservativen geistlichen Bundesregierung

Es wird erwartet, dass die Parteien des 75. Hochzeitstags Israels in der folgenden Woche von Einwänden überwogen werden. Die Herausforderer der Justizreform gaben am Dienstagabend den Beginn der „größten Präsentation zum Tag der Selbständigkeit vor israelischem Hintergrund“ bekannt. Die Linken haben tatsächlich gefordert, dass die politischen Führer die jährlichen Zeremonien meiden.

Trotz eines vorübergehenden Stopps der umstrittenen Justizreform haben sich unzählige Menschen in ganz Israel erneut gegen die Strategien der konservativen geistigen Bundesregierung von Benjamin Netanjahu gestellt. Die Hauptkundgebung fand am 16. Samstag in Folge in Tel Aviv statt. Demonstranten hielten und schwenkten israelische Flaggen, um Einwände zu erheben. „Indem die Bundesregierung mit dem erfolgreichen Schlaganfall der Justiz klarkommt, vergrößert sie den Bruch in der israelischen Kultur und schadet Israels Wirtschaftsklima sowie Sicherheit und Schutz“, behaupteten die Koordinatoren. Demnach waren Aktivitäten in rund 100 Gebieten im Land vorgesehen.

Transparente mit Staatschef Benjamin Netanjahu bei einer Präsentation in Tel Aviv. JACK GUEZ/AFP

Die israelische Bundesregierung von Staatschef Benjamin Netanjahu will vor allem die Justiz verschlechtern, Fachleute warnen vor schweren Freiheitsschäden.

Hunderte von israelischen Flaggen, gesprenkelt mit Regenbogenfahnen, säumen die Straßen und Plätze von Tel Aviv. AFP/ JACK GUEZ

Die konservativ-geistliche Bundesregierung von Staatschef Benjamin Netanjahu will vor allem die Justiz verschlechtern, Fachleute warnen vor schweren Freiheitsschäden. Der Job wurde für ein paar Wochen auf Eis gelegt, als er Ende März mit massiven Einwänden konfrontiert wurde. Viel hat es eigentlich keinen Fortschritt in Schlichtungsgesprächen gegeben. Die Sommersitzung des Parlaments in Jerusalem beginnt am 30. April. Zweifler befürchten, dass die Bundesregierung danach mit der Detailarbeit in eine beschleunigte Behandlung drängen kann.