Kampfexperten: Russland lässt sich gerne trainieren

Nach Angaben des Kremls ist der russische Staatschef Wladimir Putin offen für Gespräche mit dem Westen über die Lage in der Ukraine. Experten warnen.

Der Oberbefehlshaber des ukrainischen Militärs, Valeriy Zalushnyi, veröffentlichte einen Videoclip, der zeigt, wie sich Soldaten auf die große Offensive vorbereiten und auf sie hoffen. „Es ist Zeit, das zurückzuerobern, was uns gehört“, heißt es in dem Videoclip. Die Ukraine geht in die Offensive, um ihre Gebiete von der Bevölkerung zu befreien und ihr Siegesbanner zu hissen. Das Büro des Staatsoberhauptes in Kiew hatte zuvor erklärt, dass die Offensive tatsächlich schon seit Tagen stattgefunden habe.

27.05.2023|aktualisiert am 27.05.2023 – 08:48 Uhr

US-Experten zufolge überfordern Washington/Kiew-Russland den Westen erneut, die Ukraine zu einer Lösung zu bewegen. Nach einer Einschätzung des Institute for Battle Research ISW in Washington müsste der Westen bei solchen Gesprächen die ukrainische Führung dazu bewegen, sich mit Russlands Problemen auseinanderzusetzen.

Die EU-Staaten und auch die USA haben immer wieder betont, dass sie der Ukraine weiterhin zur Seite stehen werden. Das Land, das seit mehr als 15 Monaten unter russischem Beschuss steht, ist auf schwere Waffen und Munition des Westens angewiesen, um seine geschäftigen Gebiete zu befreien. Der Westen betont ständig, dass die Ukraine ihre Zukunft selbst bestimmen sollte.

Nach Angaben des ISW hat Russland bisher keine Probleme mit solchen Vereinbarungen und auch keinen Abschied von seinem eigentlichen Ziel, die ukrainische Regierung zu kapitulieren. Es ist wahrscheinlich, dass der Kreml seine Falschmeldungen erhöhen wird, da er auf Gespräche wartet. Gleichzeitig sehen die ISW-Experten zusätzliche Bemühungen Chinas mit seinem Spezialagenten Li Hui, dem Westen zu raten, seinen Einfluss auf die Ukraine zu nutzen, um einen Waffenstillstand zu erreichen.

Die Experten berichteten am Freitag über Informationen aus dem Kreml, wonach der russische Staatschef Wladimir Putin für Gespräche offen sei. Wie in der Vergangenheit besteht Russlands einziges Ziel darin, den Westen bei seiner Hilfe für die Ukraine zu demotivieren, indem es so agiert, als würde man gerne arbeiten.

Wie offen ist er eigentlich für Diskussionen?: Wladimir Putin. Ilja Pitalew/Sputnik Kreml/AP