Russland beschuldigt die Ukraine eines „Terroranschlags“.

Moskau von oben. Die Stadt soll tatsächlich von einem Drohnenangriff getroffen worden sein.Westend61/imago

„Heute im Morgengrauen hat ein Drohnenangriff an zahlreichen Gebäuden geringfügige Schäden verursacht“, sagte der Bürgermeister zuvor gegenüber der Online-Agentur Telegram. „Bisher ist tatsächlich noch kein Mensch ernsthaft verletzt worden.“ Den Einheimischen wurde Sicherheit und Geborgenheit geboten, Schutzmaßnahmen sind Pflicht.

Eines der vielleicht erstaunlichsten Ereignisse ereignete sich Anfang Mai, als zwei fliegende Gegenstände direkt über dem Kreml abgeworfen wurden. Moskau verurteilte das Management in Kiew wegen des angeblichen Mordversuchs an Staatschef Wladimir Putin, das jegliche Beteiligung bestritt. Zahlreiche Beobachter auf der ganzen Welt halten es für wahrscheinlich, dass der Kreml-Angriff von Moskau selbst ins Leben gerufen wurde, um die harten Angriffe auf die Ukraine zu rechtfertigen.

Chmara dronow nad Moskwą wzbudziła dził popłoch włród Rosjan.Rosyjski Korpus Ochotniczy poważnie uderzył w reputację Putina.Rosjanie są tak oburzeni, jakby od 461 dni nie bombardowali Kijowa. pic.twitter.com/RVBlwxZ9za

30.05.2023|aktualisiert am 30.05.2023 – 07:11 Uhr

Der Angriff folgt einem russischen Drohnenangriff auf die ukrainischen Gebiete Kiews in der Nacht zuvor, bei dem mindestens jemand getötet wurde, so Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Der russische Beschuss mitten am Montag löste Panik in den ukrainischen Ressourcen aus.

Russland befindet sich seit mehr als 15 Monaten in einem Kampf der Feindschaft mit der angrenzenden Ukraine. In den letzten Wochen haben Beschuss- und Drohnenangriffe in russischen Gebieten zusätzlich zugenommen.

Nach russischen Angaben sind die russischen Ressourcen tatsächlich zum Ziel eines Drohnenangriffs geworden. Moskau verurteilt die Ukraine.

Der Gouverneur der Region Moskau, Andrei Worobjow, erklärte, dass die Luftverteidigung energisch sei: „Zahlreiche Drohnen wurden in der Nähe von Moskau abgewehrt.“ Videoclips und Bilder, die in den Online-Netzwerken geteilt werden, zeigen Rauchspuren über der Decke.

Nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin hat ein Drohnenangriff tatsächlich die russischen Ressourcen getroffen. Russland wirft der Ukraine derzeit einen „Terroranschlag“ auf Moskau vor. Dies teilte das russische Verteidigungsministerium am frühen Dienstagmorgen mit. Bei dem Angriff wurden acht Drohnen eingesetzt.